Zum Inhalt springen

Kreisverkehr mit grüner Verkehrsinsel auf der Flottwellstraße Ecke Lützowstraße, umgeben von Zebrastreifen

Hinweis Fußverkehr Radverkehr Autoverkehr Gefahrenstelle Begrünung

Durch diese Maßnahme könnten folgende Verbesserungen erzielt werden:

Teilweise Entsiegelung des bislang komplett versiegelten Kreuzungsbereichs

Mehr Sicherheit für die Fußgänger, für die es bislang im genannten Kreuzungsbereich nur einen einzigen Zebrastreifen gibt; zwei weitere Straßenüberquerungen (nördlich vom Kreuzungsbereich über die Flottwellstraße sowie westlich über die Lützowstraße) sind ungesichert. Darüber hinaus ist auch der Bereich des Parkeingangs bei der Kreuzung mit dem Fußweg der Flottwellstraße ein Gefahrenbereich, insbesondere durch aus dem Park bergab kommende Fahrradfahrer. 

Dieser Vorschlag ist auch mit dem von mir unterstütztem Vorschlag der Umwidmung der Flottwellstraße zu einer Fahrradstraße vereinbar, denn ein Ausbremsen auch der Fahrradfahrer im Kreuzungsbereich Flottwellstr./Parkeingang/Lützowstr. ist zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer geboten.

Verringerung des Durchgangsverkehrs (Steinmetzstr./Dennewitzstr./Flottwellstr. zwischen Bülowstraße und Schöneberger Ufer sowie Lützowstr./Flottwellstr. zwischen Potsdamer Straße und Schöneberger Ufer)

Entschleunigung der Autofahrer insbesondere zwischen Flottwell- und Lützowstraße: Aufgrund der bisher vorhandenen Größe und Übersichtlichkeit der Kreuzung verringern viele Raser selbst im Kreuzungsbereich ihre Geschwindigkeit oft nur gering.

 

Kerstin Pohle erstellt am
Referenznr.: 2024-23676

Kommentare