Der Verkehrsfluss im Lützowkiez
Damit es ein paar Daten über den Verkehrsfluss am Magdeburger Platz gibt, habe ich von Mitte Februar bis heute im nachmittäglichen Berufsverkehr an 5 Werktagen die Anzahl der Kraftfahrzeuge an den Ampeln Lützowstraße/Kluckstraße und Lützowstraße/Genthiner Straße gezählt, jedes Mal an jeder Ampel für 5 Umläufe, das sind jeweils 5 Minuten.
Ich habe die Zählergebnisse als Bild angefügt.In einem weiteren Beitrag werde ich noch eine Verkehrsfluss-Karte zeigen, da in einem Beitrag nur ein Bild angefügt werden kann.
Da sich der Verkehr der Lützowstraße und der Kluck-/Genthiner Straße am Magdeburger Platz bündelt, ist dort die Verkehrsbelastung am größten, in jeder der Richtungen etwa 200 Kraftfahrzeuge je Stunde. Nach Westen ist es etwas mehr als in Richtung Osten, vor allem weil der Verkehr von der Kluck- zur Genthiner Straße stärker ist als der von der Genthiner Straße zur Kluckstraße.
In der Lützowstraße westlich des Magdeburger Platzes fahren mehr Kraftfahrzeuge in Richtung Lützowplatz als von dort kommen. Daher wäre die in einem Beitrag vorgeschlagene Sperrung der Zufahrt zur Lützowstraße vom Schöneberger Ufer her nicht ausreichend und vielleicht nicht die optimale Maßnahme, den Durchgangsverkehr zu unterbinden.
In der Lützowstraße östlich des Magdeburger Platzes fahren mehr Kraftfahrzeuge in Richtung Potsdamer Straße als von dort kommen. Von daher ist die für die Schulzone vorgeschlagene Richtung der Einbahnstraßenregelung zweckmäßig.
Insgesamt wird deutlich, dass der Durchgangsverkehr am Magdeburger Platz unterbrochen werden sollte, um das Radfahren, aber auch das Zufussgehen sicherer zu machen und die Anwohner von Lärm und Abgasen zu entlasten. Mögliche wäre das durch die vom Team Wohnen und Verkehr des Stadtteil-Forums vorgeschlagene Maßnahme (s. den Beitrag) oder durch sog. Diagonalfilter.
Einschränkend muss ich anmerken, dass die Aussagen für den nachmittäglichen Berufsverkehr zutreffen, der Verkehrsfluss kann im morgentlichen Verkehr anders verlaufen. Vielleicht möchte ja jemand morgens zählen. Die Ergebnisse wären interessant.