Zum Inhalt springen

Lützowstraße

Lützowstraße Hinweis Radverkehr Autoverkehr Gefahrenstelle

Bei der angedachten Umgestaltung der Lützowstraße in eine Fahrradstraße sollte eine ideologiefreie Planungslösung, die Fahrradfahrern gute Anbindungen und sichere Wege schafft, den PKW-Verkehr aber ebenfalls für die Bewohner und Anlieger nicht behindert, gefunden werden. Insbesondere die Anbindung zum Tiergarten und nach Westen über den Lützowplatz müssten für Fahrradfahrer deutlich verbessert werden.

Beispiele für misslungene fahrradfreundliche Straßen findet man am Ende der Kluckstraße/ Ecke Schöneberger Ufer, hier wird die Fahrradspur der Kluckstraße in beide Richtungen durch die gut gemeinten Baumpflanzungen auf der Straße an der Kreuzung derart unterbrochen, dass Fahrradfahrer jeweils nach links in die PKW-Spur ausweichen müssen. Eine ähnlich schlechte Lösung für Fahrradfahrer befindet sich auf der anderen Seite des Landwehrkanals an der Ecke Stauffenbergstraße. Hier wurde zwecks Einengung der Kreuzung letztlich in beiden Richtung die „Fahrradspur“ als Fußweg eingeengt.

Eine besondere Hürde für jeden Fahrradfahrer ist der Lützowplatz. Aus der Lützowstraße kommend besteht nahezu keine Möglichkeit die Fahrt nach Westen fortzusetzen. Weder zum Lützowufer noch zur Wichmannstraße gibt es eine Möglichkeit, den Lützowplatz zu überqueren, es sei den man schiebt über die Ampeln an der Schillstraße. Wenn diese Fahrradbarriere nicht deutlich reduziert wird, wird ein Ausbau der Lützowstraße als Fahrradstraße, die eine gute Verbindung zwischen Breitkopfplatz und Gleisdreieckpark schafft, bedingt Sinn machen.

 

Als Bewohner der Lützowstraße, der sehr viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, ebenso aber beruflich den PKW nutzt, müssen die Belange von Fahrradfahrer und PKW berücksichtigt werden. Die Lützowstraße ist bereits jetzt abends und nachts für Durchgangsverkehr gesperrt. Tagsüber hält sich der Verkehr in Grenzen. Eine besondere Situation besteht durch den allmorgendlichen „Kinder-Bringeverkehr“ an der Allegro-Schule und am Kindergarten.  

 

Eine Einbahnstraßenlösung für die Lützowstraße wäre nicht wünschenswert. Dadurch würden bestenfalls für die Bewohner die Zufahrtswege deutlich erschwert, verlängert und mehr Verkehr erzeugt. Die Lützowstraße ist breit genug für zwei Fahrzeugspuren und zwei breitere Fahrradspuren.

Frank Stintz erstellt am
Referenznr.: 2024-23578

Kommentare