Zum Inhalt springen

Eine Schulzone vor der Allegro-Grundschule

Bereich vor der Allegro-Grundschule Hinweis Fußverkehr Autoverkehr Gefahrenstelle Begrünung

Ziel der Schulzone ist es, den Schulweg der Kinder sicherer zu machen, sodass sie selbstständig zur Schule kommen können. Davon profitieren auch die Anwohner:innen und etwa die Stadtteilbibliothek, der Nachbarschaftstreff und die Villa Lützow. Die Straße vor der Schule komplett für den Autoverkehr zu sperren, wie in anderen Ländern üblich, ist nicht möglich, weil die Rettungswache der Berliner Feuerwehr und die Rettungsstelle der Elisabeth-Klinik erreichbar bleiben müssen.

Die Lützowstraße wird für den Autoverkehr zur Einbahnstraße von der Potsdamer Straße aus in Richtung Magdeburger Platz. Damit ist gesichert, dass Einsatzfahrzeuge die Rettungsstelle und die Rettungswache erreichen, aus Richtung Magdeburger Platz kommend für Rettungsfahrzeuge auch gegen die Einbahnstraßenrichtung. Die Fahrbahn-Seite an der Schule wird abgeteilt und durch farbliche Markierungen sowie Beton-Baken o.ä. zum größten Teil zur Schulzone (ab Ecke Kluckstr. bis zur Einfahrt zum Grundstück Nr. 88). Für die Nutzung und Gestaltung werden Eltern zusammen mit der Schule ein Konzept erarbeiten. Die Erreichbarkeit der beiden Zufahrten zum Schulgrundstück wird weiterhin möglich sein. Der Bereich vor dem Grundstück 81 kann als zusätzliche Außenfläche von der ansässigen Gastronomie genutzt werden. Gegenüber der abgetrennten Zone werden die Parkplätze durch Bepflanzung o. ä. dauerhaft umgenutzt, damit die Übersichtlichkeit beim Queren der Fahrbahn in Richtung Stadtteilbibliothek und Villa Lützow für Schüler:innen und ältere Menschen verbessert und der elterliche Bring- und Abholverkehr reduziert wird. Eltern mit Auto werden durch die Schulgemeinschaft gebeten, ihre Kinder in der Kluckstraße aussteigen zu lassen. Vor dem verbleibenden Straßenabschnitt auf der Seite der Grundschule wird Querparken eingerichtet (vor den Häusern Nr. 89–90 und dem Eckhaus Potsdamer Str. 80). Zudem wird der Haltebereich für den Schwimmbus (oder andere schulische Transporte) dorthin verlegt (aktuell direkt vor der Allegro-Grundschule).

Diesen Vorschlag hat die Gesamtelternvertretung der Allegro-Grundschule beschlossen (https://stash.cat/s/Rij5tI24H16l0o) und es ist der bisher diskutierte Vorschlag von der AG Schule im Quartier mit dem Stadtteil-Forum Tiergarten Süd, sowie der Elisabeth-Klinik und der Rettungswache.

KatTG erstellt am
Referenznr.: 2024-23555

Kommentare