Umgestaltung Hertabrücke
Hertabrücke
Vorschlag
Fuß
Rad
Bus/U-Bahn/S-Bahn
Auto
Stadtgrün
Aufenthalt
Ausgangssituation:
- Kreuzung Ilsestr./Siegfriedstr. im ganzen Kiez am stärksten von Verkehr betroffen (über 600 Fahrzuge pro Stunde im Berufsverkehr). Zudem ist Kreuzung für Fußgänger und Autofahrer extrem schlecht einsehbar (Kreuzung sehr oft zugeparkt, enge Einfahrt in Siegfriedstr.)
- Nahezu der gesamte Durchgangsverkehr im Kiez verläuft über die Hertabrücke
- Überqueren der Straße durch Fußgänger auf der Hertabrücke selbst oder am anderen Ende der Hertabrücke (südliches Ende) ebenfalls gefährlich: Am Straßenrand dicht parkende Autos, hohe Autogeschwindigkeit, Kreuzung am südlichen Ende der Brücke ebenfalls zugeparkt und enorm unübersichtlich.
- Hertabrücke bietet durch ihre große Breite viel Platz für Umgestaltung
- Hertabrücke wird besonders im Sommer abends zum Verweilen genutzt, gleichzeitig fehlt es an Sitzgelegenheiten und Begrünung
Vorschläge:
- Einbahnstraße stadtauswärts auf der Hertabrücke (Ermöglichung von Feuerwehrausfahrten).
- Parkstreifen auf der Brücke in Fahrradstreifen umwandeln
- Sitzmobiliar und Begrünung auf bestehenden breiten Gehwege für Aufenthaltsqualität
- Vorbauten zum Schutz von Fußgängern beim Queren an der Kreuzung Ilsestr./Siegfriedstr., geschützt mit Fahrradbügeln oder Pollern
- Bodenschwellen und erhöhte Kreuzungen (siehe Niederlande) auf Hertabrücke und entlang der gesamten Ilsestraße um Autoverkehr auf eine für andere Verkehrsteilnehmer sichere Geschwindigkeit zu reduzieren.
- Bestehende Buslinie stadteinwärts über die Brücke: Wird nach persönlichem Eindruck nicht stark genutzt - Streckenführung über Emserstraße zur Karl-Marx-Straße möglich?
- Alternative zur Einbahnstraße auf der Brücke: Sperrung für Individualvekehr durch Quersperre mit automatisch versenkbaren Pollern für Feuerwehr und Umleitung der BVG-Buslinie. Vorteil: Weniger Maßnahmen an anderen Stellen im Kiez nötig (Quersperren, Einbahnstraßen), ein Großteil des Durchgangsverkehrs wäre mit Einzelmaßnahme gelöst.