Zum Inhalt springen

Platz schaffen

Kirchstraße/Teltower Damm

Insbesondere sollte der geringe Raum, den der Teltower Damm nördlich Bahn bietet nicht durch KfZ-Parkplätze beschränkt werden. Parkplätze auf der westlichen Seite fallen weg, der dortige Radweg wird etwas verbreitert, insgesamt eine Fahrspur nach Süd, auf östlicher Seite werden Ladezonen und Parkplätze für Behinderte vorgehalten, die Fahrradwege verbreitert und damit aiuch für Fußgehende mehr Platz geschaffen. Vor der Kreuzung gibt es (etwas zu Lasten auch des dort breiten Fußwegs) eine überbreite Bus-/Radspur, eine Rechtsabbiegespur in der Mitte - mit gesonderter Ampelschaltung - und eine Geradeaus-/Linksabbiegerspur (Die Ampelregelung wird in letzter Zeit sowieso immer häufiger getrennt vom entgegenkommenden Verkehr).

Der Platz vor dem Rathaus einschließlich Parkhafen wird Fußgängerbereich und visuell als Verlängerung der Dorfaue so gestaltet, dass neben Sitzgelegenheiten eine kleine Veranstaltungsfläche entsteht.

Der alte Ratskeller sollte wiederbelebt werden, mit Terassenzugang vom Hof und unter Einbezug eines Teils des Fußwegs vergrößerten Zugang von der Kirchstraße mit Außenrestauration..

Die Dorfaue bleibt Freifläche, der Rasen wird gut gepflegt, damit er sich zum Lagern eignet.

Ein Kino ist zu erhalten, die Vermarktung des Bürgersaals im Rathaus (bzw. seine Zurverfügungstellung für "soziale Angebote") ist zu intensivieren, dass sich hier eine attraktive, angenommene Kommunikationsstätte bildet.

schnellfahrt bearbeitet am
Referenznr.: 2024-22575

Kommentare