Zum Inhalt springen

Klare Verkehrsführung/Vorfahrtsregelung - Zebrastreifen/Mittelinsel

Wallstraße/Inselstraße - Musikschule Fanny-Hensel Sicherheit Ich nutze den Ort regelmäßig Ich nutze dort das Fahrrad Ich bin dort zu Fuß unterwegs Ich nutze dort den ÖPNV

Die Kreuzung vor der Musikschule/am U-Bahnausgang Märkisches Museum ist bereits jetzt unübersichtlich. Für Zu-Fuß-Gehende und Fahrradfahrende ist das Überqueren der Kreuzung aufgrund der momentanen Vorfahrtsregelung Wallstraße/Inselstraße recht gefährlich (Kurve/relativ hohe Geschwindigkeit KfZ).

Im Zuge der Fertigstellung der Fahrradstraße Wallstraße ist ein Poller Richtung Köllnischer Park geplant. Es ist davon auszugehen, dass der Radverkehr dort steigt und damit mehr Räder geradeaus über die Kreuzung fahren werden. Bei Beibehaltung der momentanen Vorfahrtsregelung käme dabei immer vorfahrtsberechtigter Verkehr von rechts. Der KfZ- und ÖPNV-Fließverkehr von hinten, der dann auch nur rechts abbiegen darf, müsste aber stets warten bis die geradeaus Radfahrenden die Kreuzung passiert haben. Erfahrungsgemäß wird dies zu gefährlichen Situationen (Schneiden beim Abbiegen), Hupen und/oder dann "endlich freies" Abbiegen führen, wodurch dann wieder die FußgängerInnen übersehen und gefährdet werden.

Ggf. kann ein zusätzlicher Zebrastreifen/ Mittelinsel Abhilfe schaffen.

SvL bearbeitet am
Referenznr.: 2023-22364

Kommentare