Linksabbiegen für Radfahrende in die Linienstraße sichern
Verkehrsfluss
Ich bin Anwohner*in
Ich nutze den Ort regelmäßig
Ich nutze dort das Fahrrad
Südlich der Torstraße biegen sehr viele (die meisten) Radfahrenden aus der Schönhauser Allee nach links in die Linienstraße - z.T. zur Weiterfahrt in die Max-Beer - ab. Bei der Querung der Tramschienen kann es besonders bei dichtem Verkehr zu kritischen Situationen mit dem nachfolgenden Kfz-Verkehr oder Stürzen kommen.
Verbesserungsideen:
- Für Kfz das geradeausfahren aus der Schönhauser Allee in die Alte Schönhauser unterbinden. Das reduziert den Streß für abbiegende Radfahrer:innen sich gleichzeitig auf rückwärtigen Verkehr und auf die Querung der Schienen zu konzentrieren. Nebenbei würde es ermöglichen auf der Nordseite der Torstraße eine getrennte Grünphase für Rechtsabbieger einzurichten und damit gefährliche Konflikte mit geradeausfahrenden Radfahrer:innen zu reduzieren. Diese könnten parallel zu den Linksabbiegern geführt werden.
- Tramgleise mit überfahrbaren Gummiprofilen ausstatten. Da die Tramstrecke nur relativ selten genutzt wird, werden sie nicht so beansprucht, was die Haltbarkeit verlängern dürfte.