Zum Inhalt springen

Fußgängerüberweg Rummelsburg

Fußgängerquerung Quartier, Straßenbahnhaltestelle, S-Bahnhof, Haupt-Schulweg

Umbau der Hauptstraße auf Höhe der Straßenbahnhaltestelle Rummelsburg. Ziel: Sichere Querung der Hauptstraße bestehend aus zwei Streifen Radweg, 4 Streifen Fahrbahn, 2 Gleise Tram für Fußgänger (insbesondere Schulkinder, Schwerbehinderte aus dem Quartier und Fahrgäste der Tram).

Die Realisierung als Ampel ist nach bestehenden Verwaltungsvorschriften nicht möglich. Die Querung als Fußgängerüberweg mit Zebrastreifen sehr wohl. Dazu müssten die beiden Doppelfahrstreifen durch Fußgängerinseln jeweils baulich getrennt werden. Eine Behinderung des fließenden Verkehrs ist nicht gegeben, da erstens in den Stoßzeiten der Rückstau der Ampeln bis in den Bereich des vorgeschlagenen Fußgängerüberwegs reicht und zweitens die Fahgeschwindigkeit durch verkehrsrechtliche Anordnung auf 30 km/h begenzt ist.

Hilfsweise beantrage ich die Einrichtung eines Fußgängerbereichs durch Fahrbahnmarkierung mit Beschilderung und Dauerblitzer in beiden Fahrtrichtungen. Zusätzlich könnte die Fahrgeschwindigkeit auf 20 km/h reduziert werden.

Klieboldt erstellt am
Referenznr.: 2023-22159

Kommentare