Grüne Insel Hardenbergplatz
Den öffentlichen PNV, Taxen, ggf. Fahrräder werden - so mit den Infrastrukturen im Boden mölich (Verlegung?) zwei Meter tiefer legen, Zugänge vom Bhf Zoo können ggf. angepasst werden. Wie durch eine Brücke wird der tiefergelegte Verkehrsknotenpunkt überdacht. Das nördliche und südliche Ende bleibt offen - Ein- und Ausfahrt. Die "Brücke" bildet ein Dach oberhlab des eigentlichen Platzes, ist begrünt, bepflanzt und lädt mit Sitzgelegenheiten auch zum Verweilen ein. Dieses Dach bingt eine völlig neue Perspektive auf den Platz und vom Platz in die Umgebung mit sich. Gleichzeitig ist die Begrünung wichtig für das Berliner Klima. Das Dach verbindet den Bahnhof Zoo mit der gegenüberliegenden Seite sodass jede/r gefahrlos von der einen zur anderen Seite spazieren kann. Das Dach sollte so konzipiert sein, dass es möglichst flach ist und die Steigung entpsrechend. Die Dachkonstruktion und mit dem Grün und der überschaubaren Fläche bietet auch eine gewissse Sicherheit, duch die Separation der Verkehrsteilnehmer*innen und das teils schlecht überschaubare Verkehrsaufkommen. Geparkt werden kann unter dem Dach seitlich - der Fokus liegt jedoch auf einem Konzept ohne den privaten Autoverkehr.