Zum Inhalt springen

Gefährliche Kreuzung Böttgerstraße / Hochstraße

Hochstraße Ecke Böttgerstraße PKW Lautes Motorengeräusch Schnelles Fahren lautes Reifengeräusch (z. B. Reifenquietschen) Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf.

So unscheinbar diese T-Kreuzung von zwei Tempo 30 Straßen auf den ersten Blick scheint, so gefährlich ist sie durch ihre unnötig weite Fahrbahn und großen Kurvenradien in der Einmündung. Manche Kfz rasen hier gefährlich um die Kurve von der Hochstraße in die Böttgerstraße, und gehen dabei das Risiko ein, Fußgänger:innen oder Radfahrende zu übersehen.

Entlang der Hochstraße Richtung Gesundbrunnen fahrend gibt es einen Fahrradstreifen neben der Fahrbahn mit durchgezogener weißer Linie, welche von so gut wie jedem Kfz überfahren wird und damit Radfahrer gefährdet.

Idee: Abgrenzung des Radstreifens Richtung Gesundbrunnen durch Bodenschwellen oder Poller, wodurch die Kfz in dieser Richtung gezwungen wären, langsamer zu fahren. Verengung der Einmündung in die Böttgerstraße auf das notwendige Minimum mit kleinerem Kurvenradius für abbiegende Fahrzeuge, Verkürzung der Strecke für Fußgänger wenn sie die Einmündung zur Böttgerstraße überqueren wollen.

Tsingh erstellt am
Referenznr.: 2023-20798

Kommentare