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Stralauer Allee - Fahrradwege, fest installierte Blitzer, Ampelschaltung

Erweiterter Kreuzungsbereich Stralauer Allee/Markgrafendamm PKW Lautes Anfahren Lautes Motorengeräusch Kurzsprints Schnelles Fahren Fehlzündung/ backfire Gasstöße/ Motor aufheulen lassen lautes Reifengeräusch (z. B. Reifenquietschen) Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem abends auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem früh morgens auf.

Hallo liebes Lärmaktionsteam, an der Stralauer Allee nahe der Elsenbrücke treten leider durchgängig stressfördernde Lärmbelästigungen durch den Verkehr auf. Besonders Motorräder und Sportwagen sind hier abends sehr laut. Tagsüber ist es schlicht die Masse an Verkehr, was es nicht ermöglicht, die Fenster aufzumachen, wenn man arbeiten muss oder sich unterhalten möchte. Zudem ist eine besondere Verschmutzung der Fensterbänke durch den Ruß der Abgase festzustellen und es ist davon auszugehen, dass insbesondere tagsüber eine hohe Schadstoffbelastung vorliegt. Zur Verkehrslärmberuhigung tagsüber plädiere ich für das Einrichten eines nicht von Schlaglöchernübersähten und der Straße abgetrennten 2-Spurigen Fahrradweg stadteinwärts. Damit könnte ein Teil des MIVs auf den Radverkehr umsteigen, welcher deutlich leiser und besonders umweltschonender ist. Dies macht es Autofahrenden auch leichter Mindestabstände einzuhalten, insbesondere auf dem Teilstück Höhe Bödikerstraße - Modersohnstraße. Zudem wäre eine an das Durchschnittstempo eines Radfahrers angepasste Ampelreihenschaltung, für einen flüssigen Radverkehr in vielseitiger Hinsicht förderlich. 1. Diese Verkehrslenkungsmaßnahme macht das leisere und umweltschonendere Radfahren deutlich attraktiver, indem die Zeitersparnis gegenüber einem Auto auf kurzen Strecken erhöht wird. 2. Anwohnende profitieren ebenfalls von der reduzierten Geschwindigkeit der Autos und den somit reduzierten Umströmungsgeräuschen, welche den Großteil des Lärms ab Geschwindigkeiten größer als 30 km/h ausmachen.

Zu Lärmreduzierung nachts würde ich das Einrichten einer stationären Blitzeranlage vorschlagen, da sich leider des Öfteren nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten wird.

Auch wenn dies eine Bundesstraße ist, wäre es schön wenn sich die Kommunalpolitik hier auf Bundesebene für eine nachhaltige Verkehrswende in Berlin einsetzt.  

NozLiUSA17_18 bearbeitet am
Referenznr.: 2023-20630

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