Zum Inhalt springen

Verkehrsberuhigung - Altenbraker Straße als Durchfahrtsstraße sperren

Altenbraker Straße 1 PKW Lautes Anfahren Lautes Motorengeräusch Kurzsprints Schnelles Fahren lautes Reifengeräusch (z. B. Reifenquietschen) Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf.

Die Altenbraker Straße wird gerne als Durchfahrtstraße parallel zur Hermannstraße genutzt. Da sie sehr breit und großzügig ist, wird gerne schnell gefahren und trotz mehrerer Rechts-vor-Links-Unterbrechungen viel aufs Gas gedrückt. Dies führt zu einer hohen Lärmbelästigung im Körnerkiez, der ein reiner Wohnkiez ist. Das Kopfsteinpflaster verstärkt das Problem, sodass es sich anfühlt, als ob Autos direkt neben dem Sofa entlangfahren würden.

Besonders von der Thomasstraße kommend, wird richtig GAs gegeben. Die Theorie ist, dass so die verkehrsberuhigte Hermannstraße umgangen werden möchte.

DA der Körnerkiez komplett durchlässig ist auf allen Straßen und jeweils großzügig bei Tempo 50 beidseitig befahrbar ist, wäre es eine dringende Angelegenheit, diesen Kiez verkehrszuberuhigen. Als reiner Wohnkiez, sollte dies auch möglich sein.

Vorzuziehen wären Verkehrsberuhigung durch Einbahnstraßen, reduzierte Geschwindigkeit und Verkehrsinseln. Es wäre so auch möglich, die Parkplätze nicht nur englang der Straße sondern u.U. Quer an der Straße anzuordnen um auch dem Parkplatzproblem her zu werden. Und es wäre endlich auch Platz für mehr Fahrradstellplätze.

laura.hoeltkemeier@gmail.com erstellt am
Referenznr.: 2023-20293

Kommentare