Zum Inhalt springen

Tegeler Weg: menschenfeindlich

Tegeler Weg PKW Lautes Anfahren Lautes Motorengeräusch Kurzsprints Schnelles Fahren Gasstöße/ Motor aufheulen lassen laute Musikanlage Martinshorn Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem abends auf.

Der Tegeler Weg ist als wohngebietsquerende Straße in der Lehre der autogerechten Stadt anwohner- und menschenfeindlich gestaltet und rein auf die Bedürfnisse der Autofahrer ausgelegt. 

- Viele zu breite Spuren und kaum Querungsmöglichkeiten. - Unmengen an geparkten Autos machen das Queren für Fußgänger sehr schwer und gefährlich. - Niemand hält sich an Geschwindkeitsbegrenzungen. Mangels Querungsmöglichkeiten rennt man oft zwischen viel zu schnell fahrenden Autos um sein Leben. - Viele LKW und Transporter nutzen den Tegeler Weg als Abkürzung, im Sommer starker Motorradlärm. - An der nördlichen Schloßbrücke: Unding, dass man vor der Brücke nicht auf die andere Straßenseite wechseln kann, sondern einmal um den Platz mit zig Straßenquerungen (Tegeler Weg, Tauroggener Str., Mierendorffstr. etc). laufen muss. - Vor der Shishabar parken dicke Sportkarren der Gäste, oft lautes Anfahren und Posen, extrem laute Musikanlagen und aufheulende Motoren, Auf- und Abfahren entlang des Tegeler Weges mit extremer Lärmemission. 

Maßnahmen: 

- Aufstellen von Blitzern und Lärmblitzern entlang beider Spuren. - Konqequent Zone 30 einrichten - Tram-Bau nutzen und Fahrspuren reduzieren bzw. schmaler machen, Durchfahrt unattraktiv machen. Anlegen von Verkehrsinseln und Zebrastreifen entlang des gesamten Tegeler Weges für bessere Querungsmöglichkeiten. - ggf. Parkmöglichkeiten auf Mittelstreifen und an den Rändern einschränken. - Parkraumbewirtschaftungs einführen, um Wildparker zu reduzieren - Umbau nördlicher Schlossbrückenplatz: Verkehrsberuhigung, Umbau zu Stadtplatz, Vorrang Fußgänger und Fahrradfahrer, 30 km/h mit Reduzierung der Fahrbahnen etc., Querungsmöglichkeiten verbessern

Daxter erstellt am
Referenznr.: 2023-20123

Kommentare