Zum Inhalt springen

Wanderzirkus = Gewerbebetrieb im Wohngebiet

Sven Hedin Strasse /Onkel Tom Strasse Sonstige Lautes Motorengeräusch laute Musikanlage Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf.

Seit vielen Jahren gestattet der Bezirk die Nutzung einer Ausgleichsfreifläche im Wohngebiet für die Durchführung von Zirkusveranstaltungen und sind Gegenstand andauernder Streitigkeiten. Diese Gastspiele dauern inzwischen bis zu 8 Wochen und länger (z.B. 6.4. bis 11-6-2023). Der Auf- und Abbau des Zelts mit LKW Sattelschleppernx, Gabelstaplern etc.  erfolgt vorzugsweise am Sonntag bis 22:00 Uhr und ist entsprechend laut.

Die täglichen Vorstellungen werden durch laute Musik und Ansagen begleitet, die je nach Windrichtung in den angrenzenden Wohngebieten laut zu hören ist - auch am Wochenende, auch an gesetzlichen Feiertagen, auch am Karfreitag. Ein Aufenthalt im Garten ist dann eigentlich nicht möglich.

Mangels guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und das Nichtvorhandensein eines gesonderten Parkplatzes entsteht täglich Chaos vor und nach Veranstaltungen durch die Suche der Veranstaltungsbesucher nach Parkplätzen im Wohngebiet (30 km/h Zone), die dann nur noch einspurig zu befahren sind - mit entsprechendem Staus, wütendem Hupen und Anfahren des so behinderten fliessenden Verkehrs.

So schön dieses Angebot für Familien mit Kindern sein mag - 

stefan.luetje@gtlaw.com erstellt am
Referenznr.: 2023-19984

Kommentare