Liebes Bezirksamt.....
Liebes Bezirksamt Pankow, liebe TU Dresden oder Berlin,
....Ihr habt die Zahlen:
ein mittelgroßes Auto: Umweg zum Alex: 3,8km Umweg zur Indira-Ghandi-Str.: 1,5km. Wenn 10% der ca. 8000 Einwohner des Komponistenviertels (die Zahl ist von 2010, wahrscheinlich sind es deutlich mehr) einmal am Tag das Auto nutzen (müssen), sind es Richung Alexanderplatz 127.200kg überflüssig produziertes CO2; Richtung Indira-Ghandi-Str. 33.600kg Sollten die 180 Kiezblöcke in Berlin tatsächlich umgesetzt werden, sind das......auf jeden Fall: Klimaziel 2030 noch ein bisschen weiter in die Ferne gerückt.
Dagegen stehen (hier) 2 Poller incl. Einbau mit Kosten je 4000€, Finden/Entwickeln lassen einer App ca. 1000€, plus Wartung; die Kosten könnten über ein Bezahlen der App/Zugang rückfinanziert werden. Steuerung übers Handy oder eine Karte, die ähnlich wie ein Anwohnerparkausweis beantragt wird.
Plus Entlastung des Verkehrs auf der Berliner Straße; vor der Ampel zur Indira-Ghandi-Str. stehen NICHT so drei bis vier Autos, der Rückstau ist lang und die Berliner Allee riecht fürchterlich (nach Abgasen).
In Kreuzberg ging es doch auch, einen dieser kleinen Pollern einbauen zu lassen?
PS: Wenn Sie die App in Auftrag geben, bitte vergessen Sie nicht, dass sie auch Einmalcodes können muss, die eine Viertelstunde lang halten und die dann die Arzt- und Physiotherapiepraxen ihren Patienten oder dem Taxifahrer mitteilen kann. Vllt. auch Fassgold und Kaldeweit, bevor die Pleite gehen; Blank Service hat ja offenbar schon aufgegeben.