Zum Inhalt springen

+++Deutlich ruhiger+++Einbahnstraßenregelung gefährlich und unpraktisch+++

Hier hat sich die Verkehrssituation verbessert

Ganz kurz Positiv: Es gibt deutlich weniger Durchgangsverkehr, mehr Ruhe und so mehr Lebensqualität.

Die Einbahnstraßenregelungen in den auf die Smetanastraße zuführenden Straßenabschnitte der Bizetstraße, Meyerbeerstraße und Gounodstraße behindern die Anwohner mit PKW bei der Parkplatzsuche. Es gibt teilweise Parkverhalten außerhalb der Einbahnstraßenabschnitte um flexibel in den Möglichkeiten des Ausfahrens aus dem Kiez zu sein.

Neben vereinzeltem bewußt verkehrswidrigem und aggressivem Befahren der Einbahnstraßen (Durchgangsverkehr) gibt es auch Anwohner, welche die Einbahstraßen-Regelung missachten und identisch handeln, um ohne großen Umweg in die gewünschte Richtung den Kiez verlassen zu können. Dies führt mitunter zu gefährlichen Situation und "Fast-Unfällen", weil sich andere Verkehrsteilnehmer auf ein korrektes Befahren von Einbahnstraßen verlassen können müssen. Kontrollen durch die Polizei gab es nur in der Anfangsphase und sind ja auch nicht durchgängig machbar.

E-Fahrzeugbenutzer sind in der Auswahl der öffentlichen Ladeplätze stark eingeschränkt, wenn sie in einem Einbahnstraßenabschnitt wohnen und ihr Fahrzeug laden müssen. Die Anzahl an privaten und öffentlichen Ladeplätzen ist im Komponistenviertel noch sehr gering. Der Ausbau privater Ladeinfrastruktur ist bei dem relativ hohen Bestand an Altbauten im Komponistenviertel eher wenig aussichtsreich. Wenn E-Mobilität eine Säule des zukünftigen Verkehrskonzepts sein soll, dann müssen die wenigen Ladeplätze niedrigschwellig verfügbar und leicht zu erreichen sein oder eben deutlich mehr öffentliche Ladeplätze gebaut werden.

Aus diesen beiden Punkten ergeben sich für mich folgende Vorschläge.

1. Beibehaltung des Kiezblocks

2. Rücknahme der Einbahnstraßenregelung soweit wie möglich um eine bessere Mobilität der Anwohner im geteilten Kiez zu ermöglichen (Parkplatzsuche, Ladesäulensuche)

3. Weiterentwicklung des Kiezblocks zu Stufe 2b mit Diagonalsperren Meyerbeerstr. / Herbert - Baumstraße und Gounodstraße / Herbert-Baum-Straße.

 

 

 

Denk mal ganz in Ruhe drüber nach bearbeitet am
Referenznr.: 2023-19783

Kommentare