Lärmschutzwand entlang der Bahnkurve zwischen Schöneberg und Südkreuz
Zusammenfassung
Die Bahnkurve an der Ringbahn- und Güterverkehrstrecke zwischen den S-Bahnhöfen Schöneberg und Südkreuz führt auf einem erhöhtem Abschnitt der Strecke sehr nah an der Wohnbebauung auf beiden Seiten vorbei. Insbesondere durch die Lage der Bahnschienen auf einem Wall und die enge Taktung tagsüber und nachts entsteht für die angrenzen Straßenzüge eine erhebliche Lärmbelastung. Eine Lärmschutzwand entlang der Bahnkurve könnte diese Lärmbelastung reduzieren.
Belastende Faktoren
Eine besondere Belastung, auch in der Nacht, ergeben sich dabei aus verschiedenen verschlimmernden Faktoren: Zum einem stellt die hohe Taktung der Ringbahn, und insbesondere auch des Güterverkehrs in der Nacht, für die angrenzenden Anwohner eine erhebliche Lärmbelästigung dar – 24 Stunden am Tag. Durch den Verlauf der Strecke auf einem erhöhten Wall reicht die Lärmbelästigung zudem bis weit in die Seitenstraßen der angrenzen Kieze hinein. Schließlich erhöht insbesondere die Tatsache, dass es sich bei dem Streckenabschnitt um eine langgezogene Kurve handelt, den Bahnlärm zusätzlich (was sich zB. durch lautes Quietschen und metallisches Schaben beim Durchfahren der Kurve äußert).
Lösung
Zur Verringerung des Lärms wäre es naheliegend, auf beiden Seiten des Walls entlang der Bahnschienen Lärmschutzwände zu installieren. Aktuell sind hier bereits Stahlgitter-Zäune vorhanden. Man könnte die Zäume durch höhere Lärmschutzwände austauschen.