Zum Inhalt springen

Bahnlärm und Vibrationen durch schwere Güterzüge

Sonstige Lautes Anfahren Lautes Motorengeräusch Schnelles Fahren lautes Reifengeräusch (z. B. Reifenquietschen) Diese lauten Ereignisse treten vor allem tagsüber auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem abends auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf. Diese lauten Ereignisse treten vor allem früh morgens auf. Sonstiges (Bitte im Freifeld spezifizieren)

Mittlerweile wurden ja die Züge mit Flüsternbremsen ausgestattet, das funktioniert gut für die Züge der Deutschen Bahn. Allerdings gibt es schwere Güterzüge mutmasslich nichtdeutschen Ursprungs, welche einen arg beeinträchtigen. So haben wir mit Lärm zu kämpfen, wo teilweise Gespräche unterbrochen werden müssen. Ganz schlimm ist es nachts. Ein Schlafen bei offenem Fenster ist nicht möglich. Also geschlossene Fenster auch im Hochsommer. Meist haben die schweren Züge feste Zeiten. Und damit im Zusammenhang wackelt das ganze Haus. Jede Nacht gibt es "Erdbeben", an welche man sich auch nach Jahren nicht gewöhnen kann.  Nein, nicht nur unseres. Die Häuser der ganzen Straße wackeln, auch noch gesichert 100 m weiter weg hinter uns. 

Dem nicht genug, kommt es oft zu Bremsmanövern auf unserer Höhe. Quitschende Zugbremsen in direkter Nähe sind schmerzhaft in den Ohren. Oft halten wir uns die Ohren im Garten sitzend zu. Dazu kommt der chemische Gestank des Bremsabriebes. Ständig wird gebaut an den Schienen und nichts ändert sich. Seit der letzten Bauarbeit Anfang Juni 2023 schleift jeder vorbeifahrenden Zug quitschend in den Gleisen. 

Leider ist unsere Lobby klein, da viele alte Leute hier wohnen, die mit dem Internet nicht umgehen und daher keine Möglichkeit sehen, zu reklamieren. Sehr schade, den diese Problematik bestimmt täglich den Feierabend und beeinträchtigt so dauerhaft auch unsere aller Gesundheit. Lärmschutzwände wären hier sicherlich dienlich. 

NicoleP. erstellt am
Referenznr.: 2023-19357

Kommentare