Emser Straße als Durchfahrtsstraße: Lärm durch hohes Verkehrsaufkommen, LKW sowie nächtliche Raser
1. Hohes Verkehrsaufkommen mit Lärm- und Abgasbelastung
(Nicht nur) Zu den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend kommt es zu erhöhtem Verkehrsaufkommen in der Emser Straße. Vermutlich weil die meisten Autofahrer die Emser Straße als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Hierbei staut sich der Verkehr manchmal morgens fast die ganze Straße entlang im Stop-and-Go Modus von der Oder-bis zur Hermannstraße entlang. Insbesondere am Morgen ist die Abgasbelastung dadurch erhöht. Das kann man beim Lüften am Morgen mit bloßer Nase riechen. Hinzu kommt die Lärmbelastung (beginnend 5 Uhr morgens bis ca. 9:30 Uhr) durch das hohe Verkehrsaufkommen.
2. Hohe Anzahl an schwerem LKW Verkehr, in den meisten Fällen mit hohen Geschwindigkeiten.
In der Emser Straße wohnen sehr viele Familien mit (kleinen) Kindern, die sich auf den Gehsteigen oder auf dem Fahrrad auf der Straße fortbewegen. Zudem befinden sich auf einem Abschnitt von circa 250 Metern gleich 3 Kindertagesstätten. In diesem Bereich sind zwar ein paar wenige „Achtung Kinder Schilder“ angebracht. Es ist jedoch täglich zu beobachten, wie Fahrzeuge mit hohen Geschwindigkeiten diesen Bereich durchfahren. Dies ist ein nicht akzeptierbarer Zustand, insbesondere da die komplette Emser Straße als 30er Zone ausgeschildert ist. Die Straßenschilder sind zudem schlecht sichtbar.
Ein kaum haltbarer Zustand diesbezüglich ist die Durchfahrt von schweren LKW, oft mit sehr hohen Geschwindigkeiten, insbesondere in dem o.g. Abschnitt.
Gerade zu den Bring- und Abholzeiten bei den Kitas und dem gleichzeitigen hohen Geschäftsverkehrsaufkommen durch Fahrzeuge, ist es insbesondere für Familien und Kinder, bspw. auch auf dem Fahrrad in diesem Abschnitt besonders gefährlich sich hier fortzubewegen.
Welche Gefahr von diesen schweren LKW ausgeht, ist sicherlich bekannt: Im März 2020 kam es zu einem tödlichen Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einer Radfahrerin ganz in der Nähe dieses Straßenabschnitts der Emser Straße, in der benachbarten Oderstraße.
3. Gefahr und Lärmbelästigung durch nächtliche Raser
Insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit, nachts, ist die Emser Straße eine beliebte Rennstrecke, die dann lärmend und mit in nicht duldbaren Geschwindigkeiten von Rasern genutzt wird.
4. Gefahrenstelle Kreuzung Oderstraße Ecke Emser Straße
Hier wurden zwar vor einiger Zeit ein paar wenige Maßnahmen unternommen, um die Kreuzung für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer zu machen, jedoch ist diese Stelle immer noch sehr gefährlich und unübersichtlich für alle Beteiligten. Vor allem zu den Hauptverkehrszeiten am Morgen und am Abend, bestehen immer noch hohe Gefahren bspw. durch die abbiegenden Fahrzeuge für Fußgänger, Radfahrer, insbesondere Kinder, beeinträchtigte Personen etc., die die Straßenkreuzung in verschiedene Richtungen passieren möchten.