nächtlicher Lärm zwischen div. Clubs und S-Bahn-Station
Die Martin-Hoffmann-Str. ist eine Nebenstrasse, in der sich grösstenteils Wohngebäude befinden.
Sie ist die kürzeste Verbindung zwischen S-Bahnhof Treptower Park im Osten und diversen Clubs, (Freischwimmer etc.) der Arena Berlin, und dem Festsaal Kreuzberg im Westen.
Entsprechend stark ist sie frequentiert, da an den erwähnten Lokalitäten zu jeder Tages- und Nachtzeit irgendwelche Veranstaltungen stattfinden, was auch gut so und wichtig ist.
Für Anwohner der Martin-Hoffmann-Str. sind allerdings die dadurch vorüberziehenden, meist stark alkoholisierten, gröhlenden und brüllenden Menschenmassen ein Problem, das nur sehr schwer zu ertragen ist und besonders an Wochenenden einen erholsamen Schlaf unmöglich macht.
Der oft ohrenbetäubende Lärm beginnt teilweise schon auf dem Hinweg zur Lokalität, da manche Events erst um Mitternacht starten, und hält dann meist die ganze Nacht über an, solange bis der letzte Besucher wieder die S-Bahn-Station erreicht hat.
Ich bin sicher, dass hinter meinem Anliegen ein Grossteil der Anwohner steht, habe aber selbst keinen Vorschlag, wie man hier den Lärm längerfristig etwas eindämmen könnte, zumal er von Fussgängern und nicht von Fahrzeugen verursacht wird.
Vielleicht gibt es aber für solche oder ähnliche Fälle seitens der Senatsverwaltung eine wirksame Massnahme gegen nächtliche Ruhestörungen, besonders in Bereichen in denen sich vorwiegend Wohngebäude befinden.