Sehr erfolgreiches Konzept
Das Projekt ist aus meiner Sicht sehr erfolgreich umgesetzt worden. Es gab in den ersten 3-4 Tagen erhebliche Umsetzungsschwierigkeiten, die vor allem darauf zurückzuführen waren, dass sich die Verkehrsteilnehmer erst darauf einrichten mussten, dass Einbahnstraßen eingerichtet wurden.
Mittlerweile ist das Verkehrsaufkommen aus meiner subjektiven Sicht schätzungsweise um 90-95 % zurückgegangen. Dies hat zur erheblichen Verbesserung der Sicherheit für die Kinder, Radfahrer und übrigen Verkehrsteilnehmer beigetragen, im übrigen aber auch zu einer erheblichen Verbesserung der Wohnqualität.
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass sich die Sicherheit auch für die Fahrzeuge verbessert haben dürfte, da in den engen Einwohnerstraßen nur noch in eine Richtung gefahren werden darf. Dadurch hat sich die Gefahr von Berührungen beim Vorbeifahren an parkenden Fahrzeugen oder mit entgegenkommenden Fahrzeugen verringert.
Leider muss ich allerdings auch feststellen, dass es noch zu viele Verkehrsteilnehmer gibt, die sich verkehrswidrig verhalten und die Einbahnstraßenschilder negieren. Daher kommt es vereinzelt zu sehr gefährlichen Situationen, wie ich neulich selbst beobachten musste: ein Radfahrer, aus der Herbert–Baum–Straße kommend, bog nach links in die Gounodstraße ab und wäre um Haaresbreite mit einem PKW kollidiert, der rechtswidrig in die verkehrte Richtung der Gounodstraße fuhr.
Des Weiteren habe ich bemerkt, dass diejenigen Verkehrsteilnehmer, die sich rechtswidrig entgegen der vorgeschriebene Fahrtrichtung bewegen, versuchen, besonders schnell zwischen der Smetanastraße und der Herbert–Baum-Straße zu fahren (dies ist das Stück, das als Einbahnstraße ausgewiesen ist), um die Gefahr einer Kollision mit den sich ordnungsgemäß verhaltenden Verkehrsteilnehmern möglichst "schnell hinter sich zu bringen". Dies erhöht das Risiko für Radfahrer, Fußgänger (insbesondere Kinder), aber auch für andere Verkehrsteilnehmer immens. Aus diesem Grunde plädiere ich dafür, dass nunmehr auch Poller aufgestellt werden, denn die Erfahrung lehrt leider, dass ohne diese Poller die gewünschte Ordnung (und damit auch die reduzierte Gefahr) nicht bewirkt werden kann.
Mein Kompliment an die Planer und diejenigen, die das Konzept umgesetzt haben (nach anfänglicher Skepsis). Es ist summa summarum ein Erfolg auf ganzer Linie. Dass ich, wenn ich mein eigenes Auto hin und wieder benutzen muss, dafür einen kleinen Umweg fahren muss, nehme ich gerne hin.