Nachteile
Erfreulich, dass es so viel ruhiger geworden ist. Der Durchgangsverkehr fährt jetzt offenbar woanders lang, an dieser Stelle hat das Konzept funktioniert. (Schade nur, dass dabei offenbar der Verkehr nicht nur auf der Berliner Allee zugenommen hat, sondern auch an anderen Kiezteilen).
Trotzdem bleiben einige Nachteile: Anwohner:Innen müssen lange Umwege fahren, um den Kiez verlassen oder hineinfahren zu können.
CO2-Ausstoß mittelgr. Wagen: 210gr/km. Es dauert 5min. länger (pro TAG, eine Fahrt) mit einer Strecke von 1,5km, wenn man z.B. aus der Gounodstr. in Richtung Indira-Ghandi-Str. fahren muss. := pro Woche 1050gr CO2-Mehrausstoß, pro Jahr: 42kg. jedes Jahr. Der Zeitverlust, pro Tag 5Min., in denen man auf der Berliner Allee vor der Ampel steht bzw. den Umweg fährt. Macht pro Jahr 16 ganze Stunden.
das geht ja noch.
Richtung Alexanderplatz sind die Differenzen: 8,5km statt 4,7km und 23 statt 14 Minutenmin.. kann sich ja jeder ausrechnen: Entspricht im Jahr mit einer Fahrt 760km, 159kg CO2-Mehrausstoß und 30 Stunden.
Berin Klimaneutral bis 2030? Euer Ernst jetzt?