A100-Umgehung durch die Emser Straße
Die Emser Straße gerade im Berufsverkehr extrem durch Durchgangsverkehr belastet. Dass es sich dabei kaum um reinen Anwohnerverkehr handelt, wie auf einer sog. Wohnsammelstraße zu erwarten, wird durch einen Blick auf die aktuelle interaktive Autokarte des Tagesspiegel widerlegt, nach der im Warthekiez ebenso wie in den angrenzenden Kiezen (Silbersteinstraße/Körnerkiez/Schillerkiez) unterdurchschnittlich viele PKW gemeldet sind.
Tatsächlich scheint es eher so, dass die Emser Straße für viele Berufspendler von außerhalb des S-Bahnrings ein beliebter Schleichweg ist, um von Süden bzw. der A100 (Abfahrt Oberlandstraße/Oberlandstraße/Oberlandbrücke/Oderstraße) kommend, entweder die A100, oder aber den südlichen Teil der Hermannstraße zu umgehen.
Das könnte auch erklären, warum so viele dieser Berufspendler sich fernab des eigenen Wohnumfelds in der Emser Straße verhalten wie eine offene Hose: Konsequentes Ignorieren von Tempo 30 (trotz drei KiTas auf der Strecke), aggressives Hupen und/oder innerstädtische Überholmanöver, Fahrradfahrer schneiden etc, sind an der Tagesordnung und ergeben zusammen mit dem ebenfalls von mir gemeldeten erheblichen Schwerlastverkehr neben allen anderen ungünstigen Effekten (Feinstaub, Gefährdung von Kindern/Fahrradfahrern/älteren Personen) eine überdurchschnittliche Lärmbelastung für die Anwohner.