Zum Inhalt springen

Tempo 30 ab 22h kontrollieren!

Boelckestr. PKW Lautes Anfahren Schnelles Fahren Diese lauten Ereignisse treten vor allem nachts auf.

Die Boelckestr. ist tagsüber zerstückelt in 50er und 30er Zonen, ab 22h aber ist überall Tempo 30 vorgeschrieben. Während in den permanenten Tempo-30-Zonen ab und an mal kontrolliert wird, erfolgt dies in den temporären ab 22h nie. Das hat mir auch mal eine Schutzmann vor Ort bestätigt. Im Ergebnis hält sich kaum ein Fahrzeug an die Geschwindigkeit, was nachts zu einer hohen Lärmbelästigung führt und geöffnete Fenster kaum zulässt. Vor allem die Kombination, dass Boeckestr. Ecke Bayernring topografisch der höchste Punkt des Straßenzugs ist, verstärkt den Effekt, da hier von beiden Seiten "bergauf" nochmal Gas gegeben wird, um die Ampel an der Kreuzung noch überqueren zu können.

Ich wünsche mir auf der gesamten Boelckestr. Tempo 30 - und zwar über 24h hinweg. Damit könnten durch den Gewöhnungseffekt (Fahrer, die tagsüber dort 30 fahren müssen, tun das in der Regel automatisch auch nachts) auch nachts der Lärm signifikant gesenkt werden.

Manchmal registriere ich auch lautes Anfahren an der Ampel, das ist aber nicht spezifisch für diese Ampel, sondern abhängig von den Fahrern und nach meiner Einschätzung nicht zu verhindern.

kuttesan erstellt am
Referenznr.: 2023-18651

Kommentare