Tägliches Verkehrschaos und nächtliche Raserei
Der Stuttgarter Platz auf Höhe der Wilmersdorfer Straße ist tagsüber ein Parkplatz für Kunden des Einzelhandels. Ständiges Ein- und Ausparken sowie Hupen sind hier üblich. In der Nacht wird die Ruhe massiv durch uneingeschränkte und ungeahndete Protzfahrten gestört.
Vorschlag zur Nutzung der Fläche: - Aufgrund der Nähe zum Kant Center, in dem ein Parkhaus vorhanden ist, und der Tatsache, dass die Anwohner kaum eigene Autos besitzen, wäre es sinnvoll, die Parkplätze zu entfernen. - Die Fläche könnte stattdessen für den Fahrrad- und Lieferverkehr genutzt werden. - Zusätzlich könnten die Parkflächen für anliegende Cafés freigegeben werden.
Verkehrsberuhigung aus Sicherheits- und Lärmgründen: - Da in diesem Bereich viele Menschen zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind (ÖPNV Knotenpunkt), sollte die Strecke zwischen der Kaiser-Friedrich-Straße und der Wilmersdorfer Straße verkehrsberuhigt werden. - Insbesondere in der Nacht entsteht durch Motorräder und PKW eine unerträgliche Lärmkulisse.
Idee zur Umsetzung: - Eine Möglichkeit zur Verkehrsberuhigung wäre die Installation von Verkehrshindernissen und/ oder festen Blitzern. - Eine weitere Option wäre die Einrichtung einer Fahrradstraße.