Spaltung des Komponistenviertels - eine Einbahnstraße aufheben
Leider wurde eine eigentlich gute Idee nicht bis zu Ende gedacht und das Gegenteil erreicht. Der Kampf zwischen Autofahrer und Fahrradfahrer wurde verstärkt, statt eine Annäherung zu schaffen. Das Chaos an den ersten Tagen ist längst vergessen, genauso wie die nicht vorhandene Information im Vorhinein (Flyer hätten an Haustüren geklebt werden können und Kommunikation außerhalb von Facebook-Gruppen etc.) und zum Glück hat Google schnell reagiert und das Komponistenviertel als Umfahrung aus ihren Karten entfernt.
Ja, der Kiez ist deutlich ruhiger geworden, der Durchgangsverkehr fehlt aber: Wenn man, wie ich, in der Herbert-Baum-Straße wohnt, fühlt man sich doch ausgegrenzt und der Kiez wurde durch die Einbahnstraßenregelung zweigeteilt. Die Übersichtsgrafik zeigt es ja sogar schon grafisch (hellblauer- und lila-Bereich). Um aus dem Kiez auf die Indira-Ghandi-Straße zu kommen, muss man von mir aus über die verstopfte Berliner Allee fahren. Zeit, die für alle kostbar ist und für alle Berufstätigen zu extra Stress führt, sofern sie auf ihr Auto angewiesen sind. Extra-Kilometer, wenn man auf Parkplatzsuche ist und den aktuell befahrbaren Teil schon abgefahren ist.
Es bräuchte zumindest eine Zufahrt / Ausfahrt ins / aus dem Komponistenviertel, um in Richtung Indira-Ghandi-Straße oder Chopinstraße fahren zu können. Neue Gewohnheiten und auch neue Wege zu schaffen, ist ja in Ordnung. Aber wenn der Weg deutlich länger wird oder gar nicht existiert, dann finde ich es ehrlicherweise nicht mehr akzeptabel und kontraproduktiv.
Vorschlag: Es müsste eine Einbahnstraße wieder aufgehoben werden, um zumindest den Anwohnern die Möglichkeit zu geben, sich frei innerhalb ihres Wohnviertels bewegen zu können.
Ich bin mir sicher, dass mit dieser kleinen Nachbesserung, die PR und Marketingsprache die im Flyer und bei den Websitetexten verwendet wurden, dann vielleicht auch tatsächlich umgesetzt und gelebt werden können: ein Miteinander im Kiez, statt dieses ständige wir gegen die!