Zusammenfassung des Starts
Das Projekt begann vor Corona und ist jetzt jahrelang behandelt worden - und wurde am 31.5.23 scharfgeschaltet.
Viele Dinge wurden im Vorfeld betrachtet, welche aufgrund Vorgaben durch Feuerwehr udn Polizei oder aus Erfahrungen mit anderen europäischen Projekten ausgeschlossen werden mussten.
Das hier ist die qualifizierteste Lösung der Vorgaben, den Durchgangsverkehr in einem Viertel mit 4 Schulen und mehreren Kitas herauszuholen.
Unabhängig davon sind einige Dinge übrig geblieben, die betrachtet werden müssen:
Umsetzung des Starts
- Der Termin des Beginns wurde im Vorfeld nicht bekannt gegeben, weder im KV noch in den Medien - alles kam erst nach Start
- Es fehlten und fehlen zum Start viele entscheidende Schilder an den Einfahrten ins KV und an der angedachten Fahrradstr - ebenso hätte der Einsatz von Ordnern und Polizei für eine Woche ab Start (außer WE) geprüft werden müssen, damit die Autos gar nicht erst aus Gewohnheit ins KV fahren.
- Wenn schon Fahrradstr, dann müsste die entsprechende Markierung von der Allee und entsprechende Schilder angebracht sein, auch für das Ende an der Indria
- Bei einem solchen Projekt muss die Navigation von Maps und anderen eingebunden sein - es kann nicht sein, dass die Einbahnstraßen erst durch meine(und die anderer User) Meldungen bei Maps auftauchen.
Offene Probleme
- Das Projekt Kiezblock muss das Ende der Verdrängung von Autos sein, nicht der Anfang - wie es hier gleich mit der Initiative Berlin Autofrei suggeriert wird.
- Die Bewohner in der Mitte des KV sind mehr belastet als die Bewohner Richtung Gürtelstr und Indria. Hier ist es mir viel Aufwand verbunden Sachen vor die eigene Tür zu bringen oder einen Parkplatz zu finden, da alleine das kurze Hinfahren sofort eine lange Extrarunde bedeutet. Bei jeder Umsetzung gibt es immer "Gewinner" und "Verlierer" nur ist hier für alle die Qualität hoch zu halten
- Der vorherige Punkt bezieht sich besonders auf altere und eingeschränkte Personen
- Es fehlen für ein ruhiges Viertel viel mehr Räume mit Aufenthaltsqualität mit Sitzmöglichkeiten und ähnlichem.
- Parkplätze bleiben Mangelware - werden durch überzählige Umbauten immer weniger. Fortschritt ist das nicht, dafür müsste ein Lösung geplant werden, wie zB die doppelte Nutzung von Platz (Parkhäuser usw).