Positiv, mit ein paar Haken
Grundsätzlich finde ich die Veränderung toll und freue mich, dass einmal gewagt wird, die Stadt nicht in erster Linie für den Autoverkehr zu optimieren.
Sicher pendelt sich vieles auch noch ein, was jetzt am Anfang noch etwas holprig läuft.
Der Weg durch die Meyerbeerstraße zu Kita & Schule ist schon jetzt entspannter geworden, nur in der Smetanastraße gibt es jetzt häufiger Stau. Für diese Straße ist die Veränderung zugegebenermaßen wahrscheinlich nicht sehr angenehm.
Die Fahrradstraße in der Bizetstraße begrüße ich sehr, die Bizetstraße ist bereits viel weniger Lärm belastet, und viele Eltern trauen sich mit den Kindern auf der Straße zu fahren, anstatt Fußgänger auf dem Bürgersteig zu nerven. Wer schneller Fahrrad fährt, kann jetzt ja problemlos überholen (Luxus in Berlin).
Mich wundert, dass die Gewerbetreibenden im Viertel offenbar in die Planungen nicht einbezogen wurden, z.B. Eisdiele am Solonplatz. Schade, vielleicht hätte es da einen Kompromiss gegeben. Ob weiterhin ausreichend Kundschaft kommt, ist ja schon eine recht existenzielle Frage für die Geschäfte im Viertel. Eine Verbesserung der Aufenthaltsqualitäten im öffentlichen Raum wäre z.B. eine tolle Sache, da ist noch viel Luft nach oben. Das könnte vielleicht ein Ausgleich für ausbleibende Autokundschaft sein...?