Zum Inhalt springen

Alternativvorschlag

Das kann man noch verbessern

Schön wäre es ja, eine Variante zu finden, mit der vielleicht mehr Menschen, insbesondere Anwohner leben können. Die Umsetzung des Kiezblock ist doch sehr drastisch, anderswo reichten ja auch moderatere Maßnahmen. Dazu also ein Vorschlag von mir...

Die Bizetstraße wird eine Einbahnstraße stadteinwärts, gleichzeitig Fahrradstraße und es werden an mehreren Stellen Aufpflasterungen vorgenommen, um die Geschwindigkeit der Befahrenden zu regulieren.   

Die Meyerbeerstraße wird Einbahnstraße stadtauswärts, die Gounod stadteinwärts, Puccini stadtauswärts.

Die Querstraßen bleibe alle weiterhin in beide Richtungen befahrbar und ermöglichen so das Verlassen des Kiezes auf schnellstem Wege, warum dafür auch ein Nadelöhr schaffen?!

Mit dieser Verkehrsführung ist es den Anwohnern möglich, Parkplätze zu suchen und ohne all zu große Umwege nach Hause zu kommen oder das Viertel zu verlassen, auch stadteinwärts!

Zusätzlich sollte es an den Einfahrten in das Viertel Beschilderung geben, dass die Verkehrsführung geändert wurde, der Verkehr nur für Anlieger frei ist und die Durchfahrt nur für Fahrzeuge bis 3,5 t erlaubt ist (Lieferverkehr ausgenommen, ebenso wie Rettungswagen, BSR und co, aber dafür gibt es ja eh Sondergenehmigungen und Ausnahmen, wie auch bei Umzügen oder so).

Auf diesem Wege würde der Durchgangsverkehr stark reduziert werden, das Viertel würde eine entschleunigung erfahren, Fahrradfahrern würde mehr Raum eingeräumt werden, mehr Menschen könnten sich mit den Maßnahmen anfreunden, die Akzeptanz würde steigen und die unterschiedlichen Bedürfnisse der Anwohner fänden mehr Berücksichtigung. Ich persönlich würde eine solche Lösung sehr begrüßen. Mit der derzeitigen kann ich mich leider so gar nicht anfreunden. Ich würde mir wünschen, dass da im Sinne aller Anwohner eine Nachbesserung vorgenommen wird.

KäseUndQuark bearbeitet am
Referenznr.: 2023-17685

Kommentare