Kiezblock Komponistenviertel Weissensee
Heute war der erste wilde Tag mit der Einschränkung der Straßen. Mein Tipp: Wenn Sie die FahrerInnen davon abhalten wollen, in die Bizetstraße abzubiegen, folgende Ideen:
1. Viele Autos biegen von der Berliner Allee in die Herbert-Baum-Str ab. Eigentlich dachte ich, dass dies Einbahnstraßen von der Bizet- zur Berliner Allee sind und deshalb das Abbiegen nur an der Gürtelstraße und Rossinistr möglich ist. Doch ich habe keine Schilder auf der Berliner Allee gesehen, die das Abbiegen verbieten oder Hinweise auf Staugefahr an der Smetanastraße geben, wo alle wieder auf die Berliner Allee zurückfahren müssen.
2. Einige Fahrer ignorieren die Einbahnstraßenregelung Richtung Indhira-Ghandi Straße. Ohne eine Weile Blitzer zu installieren, wird sich das nicht ändern.
3. Wenn man von der Indhira-Ghandi-Straße in die Bizetstraße fährt, gibt es auch keine Hinweise auf den Kiezblock und Staugefahr. Das da steht, nur für Anlieger frei, kümmert die meisten Autofahrer*innen überhaupt nicht. Auch hier muss es in der ersten Zeit Kontrollen geben, damit sich das rumspricht.
Ohen weitere erklärende Schilder, Blitzer und Kontrollen, sehe ich keine Entspannung für die Radfahrer und Anwohner. Im Gegenteil, es ist voller denn je und man kommt kaum an den dann doch erzürnten Autofahrern vorbei.
Trotzdem bin ich für den Kiezblock :-)