Totaler Unsinn
Liebe Mitarbeiter des Bezirksamts,
eure Idee, den Verkehr aus dem Wohngebiet zu halten ist ja lobenswert, aber es hätte erstens mehr Sinn gemacht, das Ganze zu starten, wenn die Baustelle auf der Berliner Allee fertiggestellt ist und zweitens gäbe es wesentlich bessere Verkehrsführungen als die, die Sie jetzt eingerichtet haben.
Die Baustelle auf der Berliner Allee gibt es jetzt schon sehr lange, es ist also kein Wunder, dass wir Autofahrer versuchen einen anderen Weg nach Hause zu finden, damit die Straßen nicht verstopfen. Hier wäre es sinnvoller, entweder die Verkehrsführung zu optimieren oder die Baustellen generell besser zu planen. Denn die Berliner Allee wird immer wieder aufgerissen, zugemacht und dann wieder aufgerissen. Aber um diese Sache geht es ja hier nur anteilig.
Meiner Meinung nach ist die Verkehrsführung so wie sie gestern in Kraft getreten ist, auch die Art und Weise, also direkt im Feierabendverkehr, totaler Schwachsinn. Dies hat zusätzlich ein sehr hohes Chaos verursacht, weil keiner wusste, was er machen sollte. Es gab auch keine weitreichende Veröffentlichung der neuen Verkehrsregelung in unserem Bezirk. Das wäre auch noch eine gute Vorabinformation gewesen.
Eine wesentlich bessere Lösung der Stauprobleme in diesem gesamten Bereich wäre, und das sehen viele Anwohner so, wenn man Folgendes gemacht hätte:
- die Bizetstraße gern als Fahrradstraße, aber für den Lieferverkehr und Anwohner freigegeben oder generell weiterhin als frei befahrbare Straße mit befahrbaren Radwegen
- die Meyerbeerstraße als Einbahnstraße in die eine Richtung; die Gounodstraße in die andere Richtung als Einbahnstraße (siehe Anlage)
- für die Bremsung des Verkehrs hätte man Bodenwellen nehmen können, sodass die Autofahrer langsamer fahren müssen, das hält u.a. die Raser schon aus dem Viertel
Alles in allem ist also die neue Verkehrsführung totaler "Mist", es gab keinerlei Informationen vorab an Anwohner im Bezirk, man hat die Randbedingungen (Baustelle Berliner Allee) total ignoriert bei Inkraftsetzung der neuen Regeln, unangekündigtes Inkraftsetzen, was zu Chaos geführt hat und es wurde generell alles sehr schlecht kommuniziert. Hier gibt es also in allen Bereichen ein sehr großes Verbesserungspotential, vor allem aber in der Verkehrsführung.
Mein Lösungsbeispiel finden Sie anbei.
Freundliche Grüße