Alles wird gut
Wir sind sehr begeistert von der Umsetzung des Kiezblock Konzepts. Die Idee mit den verschachtelten Einbahnstrasse ist wirklich super!
Gestern, 31.05. hat natürlich noch nichts geklappt. Ich denke in keiner Navi sind die Einbahnstrassen und die Fahrradstrasse bis jetzt vermerkt. Das ganze Komponistenviertel war bis Anschlag voll mit Autos, die die Berliner Allee in gewohnter Weise umfahren wollten. Das ganze Viertel hat nach Abgasen gestunken wie nie zuvor. Längst nicht alle halten sich an die Einbahnstrassen geschweige den an die Fahrradstrasse. Ich glaube aber fest daran, das auch hardcore Autofahrer über eine Lernkurve verfügen, vorallendingen dann, wenn es weh tut. Schauen wir mal.
Ich verstehe nicht wie Eltern das Konzept in dieser frühen Phase verteufeln können, nur weil sie jetzt einen Umweg fahren müssen wenn sie Ihre Kinder zu irgendwelchen Aktivitäten fahren müssen. Wenn wir keinen Durchfahrtsverkehr haben wollen, natürlich auch wegen der Kinder, fahren wir halt einen Umweg, oder besser, wir nehmen das Rad oder die Öffis, geht garantiert! Müssen wir halt ein wenig umdenken und um organisieren.
Ich denke wir sollten mit dem typischen Berliner Geschrei in dieser frühen Phase ausnahmsweise mal 1 Gang zurückschalten und beobachten, wie sich die Situation entwickelt und dann Missstände aufzeigen und verbessern. Für Autofahrer OHNE Lernkurve muß man das Einhalten der Vorschriften sicherlich in naher Zukunft kontrollieren.
Weniger Durchgangsverkehr ist für ALLE gut