Zum Inhalt springen

Boule/Petanque spielen im Gemeindepark Lankwitz

Gemeindepark Lankwitz (umliegende Straßen: Am Gemeindepark, Mühlenstraße, Paul-Schneider-Straße, Malteserstraße) mögliches Sport- und Bewegungsflächenpotenzial Erholung Spielen Sonstiges

Vorschlag zu „Sport und Bewegung in Steglitz-Zehlendorf“: Boule/Petanque spielen im Gemeindepark Lankwitz

Wer kennt sie nicht: Bilder von Eisenkugeln, die auf dem groben Boden mehr oder weniger nah um eine viel kleinere Kugel versammelt sind, Menschen aus allen Altersgruppen - ihren Blick auf das gegenwärtige "Kugelbild" gerichtet, miteinander fachsimpelnd, was nun zu tun ist, die Partie Boule - oder ‚fachfraulich‘ "Petanque" -  erfolgreich für die eigene Spielgruppe zu drehen.

Die Spielgeräte für Boule - drei Eisenkugeln, eine kleine Holzkugel, ein Lappen, ein Messband - sind für kleines Geld zu erwerben und bieten Spielspaß und leichte Bewegung, Geselligkeit und Begegnung. Spielflächen für diese in Frankreich begründete und bereits vielfach in Deutschland praktizierte Spiel-, Bewegungs- und Begegnungsmöglichkeit könnten auf dem für Lankwitz zentralen Ort, den ausgedehnten Grünflächen im Gemeindepark Lankwitz, geschaffen werden.

Das Interesse an einer solchen Gelegenheit zu Spiel und Begegnung würde sich vermutlich mit der Zeit gut entwickeln, wenn mehrere geeignete Spielflächen in ungestörter Umgebung zur Verfügung stehen. [Einige aktive Spieler aus Lankwitz fahren zum Boule spielen bisher nach Wilmersdorf und Dahlem, wo sich aufgrund privater Initiative seit 2014 anwachsend im öffentlichen Raum (Rüdesheimer Platz, Breitenbachplatz, Finkenpark)] samstags und mittwochs bis zu über vierzig Boule-Spieler*innen treffen, ihr Können im Umgang mit Kugeln und Boden messen und die Gemeinschaft teilen. 

Welcher Aufwand für den Boule-Spielplatz-Bau zu treiben ist, erschließt sich aus Beispielen, die im Internet zu finden sind – z.B. https://bernd-boule.de/wp-content/uploads/2017/01/Bouleplatzbau-geschrieben-von-Martin-Schmidt.pdf - oder möglicherweise aus dem Einbezug des Petanque-Landesverbandes. -  Der in Lichterfelde am Lilienthal-Park gelegene Bouleplatz dürfte  - weil durch zu viel lockeren Sand viel zu tiefgründig – jedenfalls kein gutes Beispiel sein.

Zusammenfassend: Mit preisgünstig zu erwerbenden Spielgeräten, mit denen jedermann bei zwei nebeneinander liegenden, sachverständig gebauten Bouleplätzen „garantiert“ eine gute Spiel- und Begegnungsstätte haben kann, dürften ganz unterschiedliche Personen einen zentralen Anziehungspunkt und Bewegungsanlass im etwas zergliederten Lankwitz finden.

Lankwitz-Südost bearbeitet am
Referenznr.: 2023-17455

Kommentare