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Gebäude als schützendes und begrenzendes Element zur B96a

Fahrradparkhaus (Infravelo) Aufenthaltsqualität

Vorschlag: Das Fahrradparkhaus der Infravelo kommt nicht mitten auf die Fläche wie in der Präsentation skizziert, sondern dicht an die Ecke B96a/Sterndamm. In etwa dort wo jetzt die Kurve der Tram und die Fahrradständer sind. Ggf auch etwas mehr langezogen, dafür weniger breit. Daraus ergäbe sich: 1. Ein eingerahmter Platz zwischen Bahndamm und Fahrradparkhaus vorrangig für Fußgänger. ("neuer Cajamarkaplatz") 2. Durch das Gebäude (ggf auch mehrstöckig?) gibt es Schallschutz und Trennung von der Hautverkehrsstraße, > höhere Aufenthaltsqualität. 3. Kürze Wege für Fußgänger (nicht 'um die Ecke' laufen) 4. Der Fahrradweg der skizzierten Varianten würde dann direkt an der Straßenseite des Gebäudes entlanglaufen und einen unmittelbaren Zugang für Fahrradfahrer ermöglichen, ohne wie in den gegebenen Varianten massiv Fusswege und Parkbuchten zu kreuzen.

Daneben oder im EG des Gebäudes könnte Jelbi und Taxi passen. Kiss&Ride ließe sich auch an anderer Stelle realisieren. (siehe z.B. die anderen Vorschläge hier) oder entfällt ganz (siehe Befragung > kaum Nachfrage). Die Zufahrt zur DB wird nur selten genutzt, das ließe sich als verkehrsberuhigter Bereich und Randteil des neue Platzes integrieren

ClemensXX bearbeitet am
Referenznr.: 2023-17390

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