Vorschlag VCD Nordost
Weil viel diskutiert hier nochmals der Vorschlag des VCD Nordost:
- Max Beckmann Platz wird über die gesamte Straße verbreitert und gestaltet: Mehr Grün- und Versickerungsflächen, Bäume und Schatten, auch Außengsatronomie möglich.
- Alle Häuser und Geschäfte sind weiterhin mit Kfz, auch Lieferverkehr, erreichbar, aber Kfz- Durchgangsverkehr wird so unterbunden. Kfz-Durchgangsverkehr gehört auf die Hauptstraßen!
- Für Fuß- und Radverkehr bleibt die Heinsestraße durchgängig nutzbar. Der Fahrradstreifen ist auch für Feuerwehr, Krankenwagen und andere Einsatzfahrzeuge mit Sonderrechten befahrbar.
- Fahrrad-Vorrangnetz wird auf die Ostseite der Bahn verlegt: Schloßstr. - Glienicker Str. - Ulmenstraße - Robininienweg werden dafür Fahrradstraße, Anlieger frei. Gegen Durchgangsverkehr werden die Ulmenstraße in Richtung Süden und die Glienicker Str. Richtung Norden als Einbahnstraßen ausgewiesen, Fahrradverkehr in Gegenrichtung frei.
- Fellbacher Platz und die Fläche vor dem Südtunnel werden weiter entsiegelt, begrünt und gestalterisch aufgewertet, auch ein Spielplatz wäre möglich.
Bildliche Darstellung und Erklärung: https://nordost.vcd.org/service/presse/pm-vcd-nordost-praesentiert-konkreten-vorschlag-zur-verkehrsberuhigung-in-der-heinsestrasse