Verkehrsberuhigung der Heinse- und Glienicker Straße entlang der S-Bahn
Umgestaltung Nahversorgungszentrum
Anregung
Radverkehr
Fußverkehr
Kfz-Verkehr inkl. Wirtschaftsverkehr
Grundannahmen
- das Heinsestrasse-Areal inkl. Ladengeschäfte auf der Seite Glienicker Str. bilden das Nahversorgungszentrum Hermsdorfs
- alle Transport- und Fortbewegungsmittel müssen mitgedacht werden
- sowohl Krankenwagen, als auch Feuerwehr und Lieferverkehr frequentieren das Areal stark und müssen uneingeschränkten Zugang behalten
Probleme
- zeitweiser Versptopfung der Heinsestr
- parken in zweiter Reihe
- sehr starke Geschwindigkeitskeitsüberschreitungern, wenn Verkehr es (besonders außerhalb von Geschäftszeiten) zulässt
- Gefährdung von Fußgängern und Radfahrern auf der Straße durch Autofahrende
- Gefärdung von Fußgängern auf dem Gehweg durch Radfahrende
Notwendige Veränderungen
- Verkehrsberuhigung
- Schaffung von Radfahrwegen auf der Straße
Ideen
- Tempo 20 in Heinsestr zwischen Hermsdorfer Damm und Heidenheimer Straße
- Zwischen Fellbacher Platz und Schramberger Str Integration langgezogens Speedbumps
- Tempo 20 in Glienicker Str zwischen Hermsdorfer Damm und Almutstraße
- Fahrradwege mittig der Fahrbahn, abgegrenzt mit gestrichelten Linien (beugt Gefährdung durch Autotüren vor)