Zum Inhalt springen

"Mobiles CityLAB" Basisstation

Was fehlt Ihnen im Freiraum? Was soll verändert oder verbessert werden

Das CityLAB Berlin ist ein von der Technologiestiftung Berlin getragenes und von der Senatskanzlei gefördertes, offenes Innovationslabor der Stadt Berlin im ehemaligen Flughafen Tempelhof. Wir arbeiten zusammen mit Berliner Verwaltungen, der Stadtgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft am Berlin von Morgen.

Unter dem Arbeitstitel „mobiles CityLAB“ planen wir nun den experimentellen und innovativen Ansatz des CityLABs ab Mitte 2023 direkt in die Kieze bringen. Mit einem energieautarken, transportablen Tiny House möchten wir durch niederschwellige, partizipative Formate und digitale Tools Akteur:innen wie Bewohner:innen, zivilgesellschaftliche Initiativen, Wirtschaft und politische Verwaltung zusammenbringen und gemeinsam an konkreten, ortsbezogenen Themen arbeiten. Beispielsweise durch Placemaking-Formate möchten wir Bewohner:innen einladen, sich öffentliche Räume im Kiez anzueignen, Zukunftsvisionen zu erarbeiten und erste Schritte in Richtung einer nachhaltigeren, kooperativen und gemeinwohlorientierten digitalen Stadt machen.

Die Freiflächen vor dem Haus der Statistik/Haus des Reisens könnten dabei die Basisstation des mobilen CityLABs im Herzen von Berlin sein, von der aus in ganz Berlin konkrete Veränderung für eine nachhaltigere, lebenswertere und digitale Stadt angestoßen werden. Auf den Freiflächen würde es stets einen lebendigen Ort schaffen. Der Container selbst könnte gemeinsam mit Kooperationspartnern vor Ort bespielt werden. So können zahlreiche Formate regelmäßig stattfinden und der Ort damit als Anlaufstelle für die Nachbarschaft etabliert werden.  

Gemeinsam mit dem Planungsteam können auch ortsangepasste Formate beispielsweise im Bereich Beteiligung für das Projekt Haus der Statistik/Haus des Reisens entwickelt werden. Für eine in Dauer und Termin flexible, temporäre Platzierung des Tiny House würden keine zusätzliche Kosten durch etwaige Umbauten oder Anschaffungen anfallen - es ist ab Juni sozusagen ready-to-use.  

(Bild: Stand Februar 2023)

julianzett erstellt am
Referenznr.: 2023-15853

Kommentare