Zum Inhalt springen

Wartespuren an der Ampel vereinen

Kreuzung Invalidenstr/Gartenstr

Als gute Idee müssen alle Verkehrsteilnehmer*innen außer dem Tram hier rechts auf einer eigenen Spur vor der Ampel warten, damit die Tram hier "überholen" kann.

Stattdessen sollte die Fahrradspur durchgezogen werden und MIV und Tram auf der gleichen Spur warten.

In der Realität ist zu wenig Platz, damit das Überholen zuverlässig funktioniert. Für Autos, Lieferwagen und Co ist nur eine sehr schmale Spur vorhanden, auf der sie sich oft weiter zur Straßenmitte stellen, um netter Weise Fahrrädern rechts Platz zu lassen. Dadurch kann die Tram aber nicht überholen.

Dies passiert ständig und vermindert den Effekt der Überholspur extrem. Zusammen mit Wartezeiten für die Ampelschaltungen und dem generell sehr dichten Verkehr ensteht hier keiner oder nur ein sehr kleiner Vorteil für die Tram. Dem gegenüber steht die gefährliche Situation wo die Fahrradspur aufhört und die Verwirrung um das Überholverbot in Verbindung mit der Fahrradtasche vorne an der Ampel, die suggeriert man dürfe doch neben die Fahrräder fahren.

Deswegen sollte die Fahrradspur hier durchgängig markiert und bepollert werden und die Überholspur für die Tram zurückgebaut werden. Mit einer geringen Anpassung und ggf. Optimierung der Ampelphasen entstehen keine Nachteile für die Tram.

MxMax erstellt am
Referenznr.: 2022-15153

Kommentare