Zum Inhalt springen

Wohnanlage für pflegebedürftige hochaltrige Bürgerinnen und Bürger

Bebauung

In einer Wohnanlage für pflegebedürftige Bürgerinnen und Bürger leben die Bewohner in einer eigenen, barrierefreien, altersgerechten Wohnung mit Betreuungsservice. Diese Wohnform eignet sich in erster Linie für Senioren, die noch verhältnismäßig selbstständig leben können und gleichzeitig sicher sein möchten, bei Bedarf schnell und zuverlässig Hilfe zu erhalten. Diese Wohnanlagen haben unterschiedliche Bezeichnungen, aber sie sind gewöhnlich altersgerecht ausgestattet und in eine Wohnanlage integriert, die soziale Kontakte der Bewohner untereinander fördert. Der Umzug in eine solche Wohnanlage hat den Vorteil, dass zusätzlich zur Unterkunft verschiedene Betreuungsleistungen angeboten werden.

Gelegentlich befindet sich in einer solchen Wohnanlage auch eine Senioren-WG. In einer Senioren WG hat jeder Senior sein eigenes Zimmer, die Gemeinschaftsräume werden zusammen genutzt. So wird der  Vereinsamung im Alter vorgebeugt und die Senioren können sich gegenseitig im Alltag unterstützen und gemeinsame Aktivitäten unternehmen. In einer Senioren-WG ist eine 24-Stunden Versorgung durch Pflegekräfte gewährleistet.

A S Nachbarschaftspflege GmbH erstellt am
Referenznr.: 2022-15114

Kommentare