Zum Inhalt springen

Einzelhandelsversorgung im Bereich Große-Leege-Straße, Bahnhofstr., Genslerstr. ...

Einzelhandelsversorgung im Bereich Gr.-Leege-Str., Bahnhofstr., Genslerstr., 13055 Bln. Konflikt/Problem Rad- / Fußverkehr Aufwertung / Aufenthaltsqualität Sonstiges

Guten Tag! Es ist schön, dass sich in Lichtenberg - konkret im Bereich Alt-Hohenschönhausen - einiges bewegt. Allerdings hört und liest man immer nur vom Wohnungsbau. Wir machen uns Gedanken darüber, ob die Infrastruktur noch passt, wenn alle geplanten Projekte in unserem Kiez stehen. Das Angebot an Schulen und Kita-Plätzen können wir schlecht bewerten, dafür gibt es ja aber Fachbereiche im Bezirksamt. Was hingegen uns "normalen" Bürgern jetzt schon auffällt, sind die Defizite im Einzelhandelsangebot. Es gibt in o.g. Bereich aktuell im Grunde nur den Lidl, der spätestens dann aus allen Nähten platzt, wenn sich die Besucher der Gedenkstätte - insbes. Schülergruppen - mit Snacs und Cola versorgen. Aber auch sonst trifft man häufig auf überfüllte Verkaufsräume und lange Schlangen an den Kassen. Platz für einen zweiten Versorger wäre auf dem Gelände genug. Was ist in dieser Hinsicht konkret geplant? Auch würden wir einen vernünftigen Radweg in dieser Ecke ausdrücklich begrüßen. In jedem Fall würde beides zur Aufwertung unseres Kiezes beitragen

Mit besten Grüßen, der Kiez-Beirat "Am Wach-Turm", Lichtenauer Straße, 13055 Berlin

 

Kati26 erstellt am
Referenznr.: 2022-14611

Kommentare