Zum Inhalt springen

Bewässerung der Grünanlagen mit Regenwasser aus der Dachentwässerung

Grün- und Freiraum

Das Bezirksamt Mitte noch die sonstigen Besitzer von Grünanlagen im Fördergebiet K-M-A II sind personell und finanziell in der Lage die Grünanlagen ausreichend zu bewässern.

Gegenwärtig wird das Regenwasser von den Flachdächern in die Kanalisation geleitet. Es könnte aber auch für die Bewässerung der vor den jeweiligen Wohnblocks befindlichen Grünflächen genutzt werden, wenn das Regenwasser aus den Fallrohren nur in etwa 20-30 cm Tiefe aus den Häusern heraus über geschlitzte sich verzweigende Drainageschläuche direkt unter die Grünflächen verteilt würde.

Für die Einleitung des Regenwassers in die Kanalisation müssen die Hausbesitzer (und damit die Mieter) bisher Gebühren an die Berliner Wasserbetriebe entrichten. Das Geld könnte zur Finanzierung der vorgeschlagenen Bewässerung besser eingesetzt werden. (Die Bewässerungsmethode über Drainageschläuche hat sich in meinem Garten, wo ich ein Flachdach von ca. 50 m² mit einem 10 m langen Drainageschlauch (gelbes flexibles Rohr) von 10 cm Durchmesser entwässere, erfolgreich bewährt.)

J.Arthur erstellt am
Referenznr.: 2022-14203

Kommentare