Zum Inhalt springen

Cosimaplatz - Fahrradabstellmöglichkeit auf der Fahrbahn

Cosimaplatz Barrierefreiheit Idee

Immer mehr BewohnerInnen in Friedenau fahren Fahrrad. Prima! Die meisten Friedenauer Wohnhäuser der Jahrhundertwende besitzen allerdings keine Hofdurchfahrten, sondern lediglich schmale Durchgänge mit Treppen, über die ein Fahrrad getragen werden muss wenn es nicht vor dem Haus sondern im Hinterhof abgestellt werden soll. Das Fahrrad über Treppen zu tragen ist für viele (auch für kleinere Kinder) nicht möglich.  Fahrräder werden daher an Straßenschildern oder Laternen angekettet und behindern Kinderwägen und Rollstuhlfahrer. Die Gehwege am Cosimaplatz und in den angrenzenden Straßen sind sehr sehr schmal. Durch immer mehr an den Zäunen angekettete Fahrräder werden die Fußgängerflächen noch weiter eingeschränkt.  Abhilfe könnte eine Fahrrad-Abstellmöglichkeit (Bügel) auf der Fahrbahn sein.  

Auch für Kinder, die die Straße z.B. von Cosimaplatz Nummer 1-2 oder 7-8 Richtung Grünfläche des Cosimaplatzes überqueren, wäre die Straße einsichtiger, wenn an dieser Stelle Fahrräder und nicht parkende Autos stünden. 

Der Antrag auf eine Fahrradabstellmöglichkeit auf der Fahrbahn am Cosimaplatz besteht bereits seit dem 25. März 2020 beim FB Straßen des BA Tempelhof-Schöneberg. Bisher konnte dieser Antrag nicht berücksichtigt werden.  

Friedenauer Nachbarin erstellt am
Referenznr.: 2022-14196

Kommentare