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Berliner Radvorrangnetz

Westliche und nördliche Seite 7. Sonstiges

Gerade hat der Senat nach Abstimmung mit den Bezirken das zukünftige Radverkehrsnetz beschlossen. Es besteht aus dem Radvorrangnetz und den Ergänzungsnetz. An die jeweiligen Routen sind je nach Einordnung unterschiedliche Qualitätsstandards geknüpft. Zitat (Quelle siehe Link unten):

- Das Vorrangnetz ist das Herzstück und hat eine Länge von rund 850 Kilometern. Für dieses Netz gelten entsprechend des Mobilitätsgesetzes sehr hohe Qualitätsstandards. Radverkehrsanlagen im Vorrangnetz werden 2,50 Meter pro Richtung breit sein und damit ein schnelles und sicheres Vorankommen garantieren. Seine Umsetzung ist prioritär. -

Eine Route des Radvorrangnetzes führt über Lausitzer Straße - Lausitzer Platz - Eisenbahnstraße - Brommybrücke (Neubau) nach Friedrichshain. Das ist ein großes Projekt, das sicher erst nach längerer Zeit realisiert werden kann. Den Lausitzer Platz jetzt ohne Berücksichtigung dieser Radvorrangroute zu planen wäre zwar typisch Berlin, würde aber bedeuten, dass entweder nach ein paar Jahren der Platz erneut umgebaut werden oder aber die Route woanders entlang gelegt werden muss. Letzteres wäre keine leichte Aufgabe, denn die Grundlage des Radverkehrsnetzes ist eine Analyse der Quell- und Zielrelationen. Wenn jetzt an jeder Stelle wegen der örtlichen Befindlichkeiten große Umwege eingebaut werden, war diese Arbeit umsonst und das dafür ausgegebene Geld herausgeschmissen. Siehe: Projektseite auf Berlin.de  

WD erstellt am
Referenznr.: 2021-13347

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