Zum Inhalt springen

Ladestation für mehr Elektromobilität

Wohnort für stationsgebundenes Carsharing (Greenwheels, Cambio, Flinkster, ...) + Ladestation sofort

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mir ein Kia Sorrento Plugin Hyprid gekauft, um auch meinen Beitrag in der Stadt zu leisten für weniger Abgase zu sorgen. Ich sehe auch in meiner Nachbarschaft mehr Leute umstellen. Ich musste aber jetzt feststellen, dass die nächsten Ladestationen in einem Radius von 1-2 km von mir entfernt liegen (Hubertusalle, Fontanestr.).

Das wird zur Folge haben, dass ich des Öfteren doch mehr auf die Möglichkeit mit Benzin zu tanken, ausweichen muss.

Ich bitte Sie daher in der Planung von Ladestationen, meine Straße (Richard-Strauss-Str. 18) mit einer maximalen Distanz von 300 m zu berückstichtigen.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Mahr

Christoph Mahr bearbeitet am
Referenznr.: 2021-12073

Rückmeldung

Status

wird nicht umgesetzt
Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf bearbeitet am

Update vom 10.9.2021: In diesem Beteiligungsverfahren geht es vorwiegend um Carsharing, nicht spezifisch um Ladestationen für Privat-PKW. Der Beschreibung nach sind Sie aber vorwiegend an der Ladestation interessiert. Falls das eine fehlerhafte Einschätzung war geben Sie bitte einen Kommentar ab.

Ich habe den Vorschlag daher an das Ladeinfrastrukturbüro der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz übersandt. Dort wird der ab Mitte 2022 vorgesehene Ausbau der Ladeinfrastruktur um weitere ca. 500 Standorte im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf bearbeitet.

Ich setzte den Status daher auf "nicht umgesetzt", da hier kein Carsharing errichtet wird. Die eventuelle Errichtung einer Ladestation wird davon nicht berührt.

  • Vorort-Prüfung auf Eignung: Ist am 4.6.2021 erfolgt. Der vorgeschlagene Standort und das nähere Umfeld ist nicht geeignet (parken halb auf gehweg/halb auf Fahrbahn, enge Fußwege - hier kann keine öffentliche Ladestation regelgerecht aufgebaut werden). Der Standort ist daher an die nächste geeignete Stelle verschoben worden.
  • Erneute Vorort-Prüfung nach Kommentar, siehe unten: Ist am 18.6. erfolgt. Standort wurde zwischen Furtwänglerstraße und Toni-Lesser-Straße verschoben.
  • Ich habe den Vorschlag daher an das Ladeinfrastrukturbüro der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz übersandt.

Kommentare