Knobelsdorffstr. 23-25: E-Free-Floater Parkplatz mit E-Ladestelle auf für Roller kombinieren
Auf den Querparkplätzen vor den Hausnummern 23-25 könnten leicht zwei E-Parkplätze eingerichtet werden. Ein Parkplatz für Free-Floater (nur elektrisch) und daneben ein allgemeiner Parkplatz für E-Autos mit Lademöglichkeit. Zwischen den beiden E-Parkplätzen sollte eine Fläche für zwei bis vier E-Roller (Freefloater) die dort ebenfalls laden können, freigehalten werden.
Rückmeldung
Status
Plätze für Freefloating-Carsharing mit Ladestation werden nicht eingerichtet. Weder die Ladestationsbetreiber noch die Freefloating-Betreiber haben daran ein Interesse. Daher habe ich die Kategorie auf "Stationsgebundenes Carsharing mit Ladestation" geändert. Die Ladestation ist dann teilweise öffentlich und kann ganz regulär auch von Freefloating-PKW genutzt werden.
Ladestationen für E-Tretroller (beispielsweise von der Firma Swiftmile) werden in Berlin bisher kaum eingesetzt und wären im öffentlichen Straßenraum auch nur dann sinnvoll, wenn sie von Fahrzeugen aller Anbieter gleichermaßen genutzt werden können - ein solches Produkt hat sich bisher nicht durchgesetzt, ein einheitlicher und allgemein akzeptierter Ladestecker existiert bisher nur im PKW-Bereich. Die Roller-Betreiber haben sich mittlerweile überwiegend auf ein Akkutausch-Verfahren, zukünftig vermehrt mit Lastenrädern zum Akkutransport, eingerichtet. Daher wird nun keine Rollerladestation errichtet.
Falls sich diese Entwicklung zukünftig ändern sollte finden wir hier auch dafür noch Platz.
Gleiches gilt für die Akkus von Elektro-Mopeds aus dem Sharing-Betrieb. Das Aufladen von privaten Elektro-Mopeds kann mit entsprechenden Adapterkabeln grundsätzlich auch an regulären PKW-Ladestationen erfolgen.
Nächste Schritte:
- Vorort-Prüfung auf Eignung: Ist am 1.6.2021 erfolgt, Standort ist voraussichtlich geeignet.
- Ausschreibung für interessierte Betreiber von Ladestationen: Der Standort wird in einer der nächsten Ausschreibungen mit aufgenommen.
- Ausschreibung für interessierte Carsharingunternehmen: Der Standort wird in einer der nächsten Ausschreibungen mit aufgenommen.
- Aufstellung von Fahrzeugen: Folgt nach Ausschreibungsergebnis.