Zum Inhalt springen

Kampfsportstandort/ Halle mit permanenten Kampfsportmatten/ Dojo

Sportanlage Grüngürtel Sporthalle/Indoor-Sportraum

Als Judotrainerin kann ich gut beurteilen, dass es aktuell KEINE Halle in Spandau gibt, die ein permanentes und gerechtes Kampfsportangebot ermöglicht. Die genutzten Hallen verfügen zwar über ausreichend Matten (die tweilweise auch von Gymnastikkursen mitgenutzt werden), diese müssen jedoch jedes Mal neu aufgebaut werden, was einen ENORMEN Arbeitsaufwand darstellt. Ferner wiegen diese Matten einiges, weshalb es grade in den Kursen mit jüngeren Sportler*innen eine unzumutbare Aufgabe ist, jedes mal bis zu 20 Quadratmeter Matte aufzubauen. In anderen Ländern ist es üblich, dass es hierfür eigene Kampfsportanlagen mit festen Matten gibt. Diese sind nicht nur sicherer, da sie über eine Außenbegrenzung verfügen (Umknickverletzungen am Mattenrand oder in Kluften zwischen den Matten sind keine Seltenheit), sondern werden einer intensiven, dauerhaften und kampfsportlichen Nutzung gerecht. Im Standort Grüngürtel fand zuletzt drei bis vier mal die Woche in bis zu drei verschiedenen Kursen durch unseren Verein Judotraining statt. Da wir nicht der einzige Verein sind, die ein kampfsportliches Angebot ermöglichen, gibt es mit Sicherheit auch andere Vereine (Randori, TSV Spandau, etc.), die an einer solchen Einrichtung interessiert wären.

Eine Idee aus unserem Verein wäre daher eine feste Kampfsporthalle oder eine Art Dojo, die ferner auch von anderen Kampfsportarten (Karate usw.) genutzt werden könnte. Dies wäre in erster Linie ein enormer Vorteil für die Sportler*innen, da das stundenlange Mattenauf- und -abbauen wegfallen würden und die Zeiten ausschließlich sportlich genutzt werden könnten. Andere Hallen wären wiederum frei für andere sportliche Aktivitäten wie beispielsweise Yoga. Als Standort würde eventuell die Anlage am Grüngürtel in Frage kommen, denn hier gibt es drei große Fußballfelder von denen nur selten oder nie alle drei gleichzeitig durch Vereine genutzt werden. 

Anbei eine kleine Zeichnung inspiriert durch die Wünsche von Kindern und Jugendlichen, mit denen ich durch den Verein in Kontakt stehe.

Als Verein hoffen wir schon seit Jahrzehnten auf eine solche Lösung. Nicht nur wir, sondern vor allem die zahlreichen Judoka und anderen Kampfsportler*innen in Spandau würden sich sehr über ein solches Projekt freuen.

Liebe Grüße aus der Budo-Abteilung SF Kladow

K. Balke bearbeitet am
Referenznr.: 2021-10974

Kommentare