Zum Inhalt springen

Tempo 30 in der Möckernstraße zwischen Wartenburgstraße und Yorckstraße

Anregung Pkw Wirtschaftsverkehr

Mittlerweile wurden vom Bezirksamt auch Tempo 30-Schilder auf einzelnen Abschnitten der Möckernstraße aufgestellt. Zu unserer Enttäuschung wurde allerdings nicht auf der gesamten von uns beantragten Strecke zwischen Tempelhofer Ufer und Kreuzbergstraße Tempo 30 ausgeschildert.

Hiermit fordern wir, dass die beantragte Geschwindigkeitsbegrenzung zumindest auf die Strecke zwischen Wartenburgstraße und Yorckstraße ausgeweitet wird. Dies hat folgende Hintergründe: Es befindet sich auch in der Hornstr. 13 (der erste Hauseingang auf der Hornstraße nach der Möckernstraße) eine Kindertagesstätte. Um diese Kindertagesstätte sowie die Kindertagesstätte in der Möckernstraße 113 zu erreichen, müssen viele Familien die Möckernstraße auf der Höhe der Hornstraße überqueren bzw. es entsteht auch Erschließungsverkehr auf der Möckernstraße auf Höhe der Hornstraße. Hinzu kommt die Kindertagesstätte im Möckernkiez 6, die unter anderem über Zugänge zum Möckernkiez auf Höhe der Möckernstraße 45 und 49 erschlossen werden kann. Hierbei entsteht Erschließungsverkehr in der Möckernstraße vor allem auf Höhe der Hausnummer 45, der hierbei auch zu berücksichtigen ist. Eine höhere Fahrgeschwindigkeit auf diesem Straßenabschnitt stellt daher eine Gefährdung dieser Familien dar.

Als Eltern von Kindern, die Kindertagesstätten in unmittelbarer Nähe der Möckernstraße sowie die Grundschule in der Hagelberger Straße besuchen, fordern wir hiermit noch einmal zur Sicherheit unserer Kinder die Anordnung von Tempo 30 in der Möckernstraße zwischen Tempelhofer Ufer und Kreuzbergstraße, mindestens aber zwischen Obentrautstraße und Kreuzbergstraße. Wir bitten um eine zügige Umsetzung.

CHS erstellt am
Referenznr.: 2021-09911

Kommentare