Ost-West-Fahrradweg
Die einzig durchgehenden Ost-West-Verbindungen für Radfahrende sind nördlich des Gebiets über die Gitschiner oder südlich über die Urbanstraßen, beide Strecken sind nicht besonders attraktiv.
Perfekt wäre eine Fahrradroute vom Halleschen Tor kommend über Johanniter- und Wilmsstraße, über den Urbanhafen und dann anschließend an die Dieffenbachstraße und weiter nach Osten. Fast die ganze Strecke ist gut befahrbar, sieht man vom kurzen Abschnitt mit Kopfsteinpflaster in der Wilmsstraße ab – und dann kommt der Urbanhafen, wo es auf einmal keine klare Wegeleitung gibt. Das ganze Areal ist – aus Radfahrersicht – eine Blockade in einem ansonsten perfekten Weg.
Mutige fahren über die asphaltierte Zufahrt des Krankenhauses, die genau in der Flucht der Strecke liegt. Andere eiern über verschiedene Wege des Parks und kommen in Konflikt mit Fußgängern und dem schlechten Zustand der Fußwege. Allen wäre mit einer neuen durchgehenden Route für Fahrräder geholfen.
Wo diese genau über das Gelände des Parks am Urbanhafen geht, sollte sich aus den anderen Bedarfen für das Gebiet ergeben. Die Neugestaltung sollte aber unbedingt eine Lösung für den Radverkehr enthalten, um nach Osten und Westen eine klare Durchfahrt zu ergeben.