Zum Inhalt springen

Zweite Grünphase für Fußgänger und Radfahrer

Kreuzung Frankfurter Allee / Azpodienstraße Sonstiges

Derzeit ist die Wartezeit für Fußgänger und Fahrradfahrende an der Ampel zum Überqueren der Azpodienstraße (Frankfurter Allee stadteinwärts) unnötig lange. Autos, die aus Richtung Alexanderplatz kommend links in die Azpodienstr einbiegen wollen, haben zunächst eine lange Grünphase. In der Regel sind die Linksabbieger bereits nach kurzer Zeit durchgefahren, dennoch bleibt die Ampel für stadteinwärtsfahrende und -gehende Autos, Räder und Fußgänger weiterhin rot.

Wenn darauf die Ampel für die stadteinwärts fahrenden Autos auf Grün schaltet, bleibt die Fußgängerampel weiterhin rot, um Autos das Rechtsabbiegen in die Azpodienstraße zu ermöglichen.

Mein Vorschlag lautet, zwischen diesen beiden Phasen eine zweite Grünphase für Fußgänger und Radfahrer zu schalten. Zu diesem Zweck würde man die Linksabbiegerphase vom Alexanderplatz beenden, sobald keine Autos mehr durchfahren. Die Ampel für die Rechtsabbieger würde ein wenig später auf Grün schalten, die Gesamtdauer der Rechtsabbiegerphase müsste jedoch nicht wesentich verkürzt werden.

Stadteinwärts fahrende Autos würden durch meinen Vorschlag ebenfalls nicht benachteiligt, da sie weiterhin sofort nach der Linksabbiegerphase weitefahren könnten.

Valentin2 erstellt am
Referenznr.: 2020-07492

Kommentare